| Geher-DM

Strenges Gehgericht in Gleina

Schon traditionsgemäß wurde die letzte große Gehermeisterschaft dieses Jahres am Samstag innerhalb der 32. Gleinaer Schleife ausgetragen.
Karl-Heinz Flucke

Helmut Prieler (M55/Spvgg Niederaichbach) und Joachim Maier (M40/SV Breitenbrunn) waren die beiden gemeldeten Senioren über die 30 Kilometer und 50 Kilometer Distanz. Nachdem Helmut Prieler mit leichten gesundheitlichen Problemen bereits nach der 30 Kilometer Zielankunft (2:56:29 h) das Rennen beendete, kämpfte sich Joachim Maier über den Kurs der 50 Runden und wurde in der Männerklasse mit der Bronzemedaille geehrt. Er gewann seine Altersklasse  M45 über 30 Kilometer in 2:55:26 Stunden und hatte über 50 Kilometer 5:26:18 Stunden auf der Uhr.

Ein strenges internationales Gehgericht ließ insbesondere auf der kurzen Distanz über 10 Kilometer 23 Teilnehmer auf dem Scoreboard erscheinen. Selbst erfahrene Geher wie Steffen Borsch vom SV Halle als Sieger der M40  in 2:39:35 Stunden, standen kurz vor der Disqualifikation wegen mangelender Kniestreckung.

Steffen Meyer (M45/SV Breitenbrunn) musste das Training in den letzten Wochen reduzieren, kam aber in 2:55:26 Stunden als Sieger seiner Klasse ins Ziel. Thorsten Fern (M35/TV Groß Gerau) blieb mit 2:59:39 Stunden knapp unter der 3 Stunden-Marke und Dick Gnauck (ASV Erfurt) hieß der Sieger in der Klasse M55 mit 3:21:48 Stunden.

Neue Titelträger ab M60

Im weiteren Wettbewerb der Seniorinnen und Senioren ab M60 über 10 Kilometer gab es neue Titelträger. Nur Dr. Rainer Lorschneider (M65/TV Ludweiler) konnte seinen Titel in 58:07 Minuten verteidigen, wie Nicole Hörl (W40/Diezer TSK Oranien), die in exakt 56:00 Minuten ins Ziel kam. In der Klasse M60 trat Titelverteidiger Josef Berzl vom Gehsportverein Regensburg nicht an und so hieß der Gesamtsieger der Senioren Peter Gaus (Alemania Aachen), der 54:59 Minuten benötigte.

In der Klasse M70 wurde Peter Schumm vom gleichen Verein wieder einmal Vizemeister (1:02:02 h) und musste den Sieg Felix Mayer vom SV Breitenbrunn in 59:29 Minuten überlassen. In der Klasse M75 konnte Klaus Gottert (ASV Erfurt) seine in der letzten Woche bei den Bayerischen Seniorenmeisterschaften auf der Bahn aufgestellte neue Senioren-Bestleistung (1:03:18,93 h) mit einer Zeit von 1:03:40 Stunden untermauern.

Bekannte Gesichter vorn

Siegerin der jüngsten Senioren-Meisterklasse W35 wurde Yvonne Bonneß (ASV Erfurt) in 1:03:42 Stunden. In den Altersklassen W45 und W50 wurden die Vize-Meisterinnen von 2013, Maria Unterholzner (SpVgg Niederaichbach) und Roswitha Ebel (DJK Sparta Langenhagen), in 1:00:14 Stunden bzw. 1:04:46 Stunden neue Meisterinnen.  Einen spannenden Wettbewerb lieferte sich in der Altersklasse W55 Ilona Kirchesch (LG Rhein-Wied) mit Marita Echle (TV Biberach), die im Ziel nur um eine Sekunde auseinander lagen. Ilona Kirchesch wurde neue Meisterin in 1:03:37 Stunden

In den Altersklassen W65, W70 und W75 siegen wieder bekannte Gesichter. So hatte Heidrun Neidel (LSG Leihgestern) in 1:11:23 Stunden keine größere Mühe, ebenso Ursula Klink (TV Groß-Gerau) in 1:09:04 Stunden und Helga Dräger (LG Esslingen) in 1:15:39 Stunden.

Ein Rahmenprogramm für den Gehernachwuchs über kürzere Distanzen und einer Geherstaffel rundete diese kleine aber feine Veranstaltung ab.

Die Resultate finden Sie in unserer <link http: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024