Stuttgarter Kids treffen die Stars
Kinder brauchen Vorbilder, und die Spitze braucht die Anbindung an die Basis. Unter diesem Motto treffen am Freitag (4. Februar) rund 200 Schüler aus 19 Schulen der Region Stuttgart beim Regio-Cup einen Tag vor dem Sparkassen-Cup auf zahlreiche Top-Stars des weltbesten Hallen-Meetings, das tags darauf in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle stattfindet.
Nach einem Team-Wettkampf aus Sprint, Medizinballstoßen, Weitsprung und einem Staffellauf begegnen die Nachwuchssportler hautnah Olympiasiegern, Welt- und Europameistern. Sportdirektor Alain Blondel hat eine hochklassige Riege an Topathleten für den Freitagnachmittag angekündigt.So wird sich der Franzose Christoph Lemaitre, der schnellste weiße Sprinter der Welt, ebenso unter die Neun- bis Zwölfjährigen mischen wie der kubanische Hürden-Olympiasieger Dayron Robles, sein derzeit härtester Rivale David Oliver (USA), die brasilianische Stabhochspringerin Fabiana Murer oder Hürden-Ass Lolo Jones (USA).
Die Schnellsten beim Sparkassen-Cup
Auch die deutschen Europameister Verena Sailer (MTG Mannheim) und Christian Reif (ABC Ludwigshafen) dürften im Blickfeld der Youngster stehen. Lokalmatador und Ex-Hallen-Europameister Tobias Unger (LG Stadtwerke München) wird an seine Anfänge erinnert, startete er doch beim Sparkassen-Cup vor vielen Jahren schon als Jugendlicher im Rahmenprogramm.
Glänzende Augen bei den Kids und Interesse der Top-Stars für die den Nachwuchs tun der Sportart allemal gut. In jedem Fall ist dies auch eine passende Aktion zum 25. Jubiläums-Sparkassen-Cup. Für die zwölf schnellsten Kids vom Regio-Cup steht am Samstag noch ein ganz besonderen Höhepunkt an.
Sie dürfen im Hauptprogramm des Sparkassen-Cups im Rennen der schnellsten Schüler über 60 Meter noch einmal ihre flotten Beine auf die Bahn der Schleyer-Halle bringen. Wer darf schon mal vor 7.000 Zuschauern laufen?