Südafrika schickt 28 Athleten nach Helsinki
Der südafrikanische Verband wird mit einem 28 Athleten (21 Männer, sieben Frauen) starken Team zur Weltmeisterschaft nach Helsinki (6. bis 14. August) aufbrechen. Die Abreise des Großteils der Mannschaft ist bereits für den morgigen Donnerstag fixiert, in Pajulahti wird ein Vorbereitungscamp aufgeschlagen.

Jacques Freitag tritt in Helsinki als Titelverteidiger an (Foto: Kiefner)
Während der momentan noch etwas angeschlagene Titelverteidiger Jacques Freitag im Kader steht, fehlt dessen Hochsprungkollegin Hestrie Cloete. Die Weltmeisterin von Paris ist nach privaten Probleme noch nicht wieder auf der Leichtathletikbühne aufgetaucht. Abstinent wird in Helsinki auch der Vize-Weltmeister im Stabhochsprung, Okkert Brits, sein.Die größten Hoffnungen Südafrikas sind damit im hohen Norden vor allem der Olympia-Zweite Mbulaeni Mulaudzi (800m), der momentan sehr fokussiert den WM-Start vorbereitet und deshalb seinen Verzicht auf den Golden-League-Start in Oslo (29. Juli) erklärte, und der New York-Marathon-Sieger Hendrick Ramaala.
Als Geheimtipps gelten die Hürdenläufer LJ van Zyl und Ter de Villiers sowie der Weit- und Dreispringer Godfrey Mokoena.