| Ausblick

Süddeutsche Meisterschaften laden zur Normjagd ein

Zwei Wochen, bevor an gleicher Stelle die Deutschen Meisterschaften ausgetragen werden, finden in der Messehalle in Karlsruhe am kommenden Wochenende (7./8. Februar) die Süddeutschen Meisterschaften statt. Das ist vielleicht die beste Gelegenheit, sich schon vorab und ganz entspannt die Norm für die Hallen-EM in Prag zu sichern.
David Weber

In der <link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail sueddeutsche-hallen-meisterschaften-1 zum termin im>Meldeliste für die Süddeutschen jedenfalls tauchen viele Namen auf, denen der Sprung nach Prag (Tschechische Republik) zuzutrauen wäre – die sich zwar aufgrund starker nationaler Konkurrenz in vierzehn Tagen nochmals beweisen müssten, zumindest aber schon mal auf die neue Bahn und die neuen Anlagen eingestimmt wären. Für alle Sprinter, die nicht aus dem süddeutschen Raum kommen, werden zudem Rahmenläufe über 60 und 200 Meter angeboten. Bedeutet: garantiertes Topniveau in Karlsruhe.

Die EM-Norm im Sprint der Männer beträgt 6,66 Sekunden. Patrick Domogala (MTG Mannheim) hat seine Bestzeit jüngst auf 6,71 Sekunden verbessert. Felix Göltl (LG OVAG Friedberg-Fauerbach) und Alex Schaf (VfB Stuttgart) sind in dieser Saison schon 6,77 Sekunden gelaufen und könnten ihm im Kampf um den Südtitel gefährlich werden. Im Rahmenprogramm sind unter anderem die Leipziger Roy Schmidt und Robert Hering sowie die Wattenscheider Sebastian Ernst, Maximilian Ruth und Robin Erewa gemeldet.

Yasmin Kwadwo ist die Gejagte

Bei den Frauen geht Yasmin Kwadwo (MTG Mannheim, 7,29) als Titelfavoritin an den Start. Sie ist der EM-Norm (7,28) am vergangenen Wochenende, ebenfalls in Karlsruhe, schon sehr nahe gekommen. Daneben sind Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge, 7,24 sec), der die Norm schon gelungen ist, sowie Christina Haack (TV Wattenscheid 01; 7,38 sec) und Inna Weit (LC Paderborn; 7,37 sec) dabei.

Im Weitsprung der Männer ist Lokalmatador Julian Howard (LG Region Karlsruhe; 8,04 m) favorisiert, im Kugelstoßen Tobias Dahm (VfL Sindelfingen; 19,76 m). Beide haben die EM-Norm schon in der Tasche. Carolin Dietrich (MTG Mannheim) über die Hürden und Lena Urbaniak (LG Filstal) im Kugelstoßen ist das noch nicht gelungen.

Im Stabhochsprung führt Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen) die Meldeliste an; sie will nach ihrem Auftritt am Vortag in Luxemburg kurzfristig entscheiden, ob sie in Karlsruhe springt. Ungewiss ist auch das Hallendebüt von Malaika Mihambo (LG Kurpfalz): Die Weitspringerin, die im Winter eigentlich gar keine Wettkämpfe, nun aber doch eine „ausgelagerte Trainingseinheit“ absolvieren wollte, hat sich in ihrer Geburtstagwoche (21.) eine Erkältung eingefangen.

<link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail sueddeutsche-hallen-meisterschaften-1 btn zum termin im>Mehr zu den Süddeutschen in Karlsruhe

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024