| Fall Danil Lysenko

"Sunday Times": Russland könnte für Olympia 2020 Ausschluss drohen

Haben Offizielle des russischen Leichtathletik-Verbands versucht, die EM-Sperre von Hochspringer Danil Lysenko mit unlauteren Mitteln zu verhindern? Darauf deuten Informationen hin, die der "Sunday Times" vorliegen.
dpa/sb

Russland könnte einem Bericht der "<link https: www.thetimes.co.uk edition news russia-faces-new-olympics-ban-over-doping-jgqk2qjpc _blank>Sunday  Times" zufolge eine weitere Olympia-Sperre für die Sommerspiele 2020 in Tokio (Japan) drohen. Dies berichtet das Blatt am Sonntag auf seiner Homepage mit Bezug auf Vorwürfe rund um den russischen Hochspringer Danil Lysenko. Der 22-Jährige hatte für die Leichtathletik-EM in Berlin im vergangenen Jahr kurzfristig sein Startrecht verloren, weil er die Dopingtester nicht über die sogenannten Whereabouts informiert habe – über seine täglichen Aufenthaltsorte für mögliche Tests in der Trainingsphase.

Die "Sunday Times" will danach erfahren haben, dass Offizielle des russischen Leichtathletik-Verbandes (RUSAF) dem WM-Zweiten von 2017 mit unlauteren Mitteln helfen wollten, eine solche Sperre als Folge des Fehlverhaltens zu umgehen. Dafür sollen sogar Dokumente einer nicht real existierenden Klinik gefälscht worden sein, um zu zeigen, dass Lysenko krank gewesen sei. Der Russe, der wegen der Sperre des nationalen Verbandes als neutraler Athlet in Berlin gestartet wäre, galt damals als Topfavorit auf die EM-Goldmedaille.

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024