| BMW Berlin-Marathon

Superstar Kenenisa Bekele kehrt zurück nach Berlin

Äthiopiens Ausnahmeläufer Kenenisa Bekele wird am 29. September beim BMW Berlin-Marathon an den Start gehen. Dies gaben die Veranstalter des Rennens am Dienstag bekannt. Für den 37-Jährigen wird es bereits der dritte Start bei dem Marathon-Spektakel sein. 2016 hatte Kenenisa Bekele in Berlin gewonnen, ein Jahr später gab er das Rennen auf.
Jörg Wenig

Kenenisa Bekele kehrt zurück nach Berlin. Wenn der Äthiopier am 29. September beim BMW Berlin-Marathon an der Startlinie steht, wird dies bereits sein dritter Start in der deutschen Hauptstadt sein.

Kenenisa Bekele ist unbestritten der größte Langstreckenläufer aller Zeiten bezogen auf die Bahn-Strecken und den Crosslauf. Er hält die aktuellen Weltrekorde über 5.000 Meter (12:37,35 min) und 10.000 Meter (26:17,53 min) bereits länger als jeder andere zuvor in der Geschichte - rund 15 Jahre. Über 5.000 Meter gewann Kenenisa Bekele bei den Olympischen Spielen 2008 sowie den Weltmeisterschaften 2009 Gold, über 10.000 Meter bei den Olympischen Spielen 2004 und 2008 sowie bei den Weltmeisterschaften 2003, 2005, 2007 und 2009. Hinzu kommen elf Goldmedaillen bei Cross-Weltmeisterschaften.

Enormes Potenzial

Die Marathon-Karriere des Kenenisa Bekele gleicht dagegen jedoch einer Achterbahnfahrt. Dabei ging es allerdings zuletzt fast nur noch bergab. Bei seinen vergangenen fünf Rennen über die klassische Distanz kam er dreimal nicht ins Ziel. Darunter waren die Läufe in Dubai 2017, wo er den Weltrekord angreifen wollte, und in Berlin im gleichen Jahr.

Einmal war es Kenenisa Bekele bei seinen bisher elf Marathonläufen gelungen, sein enormes Potenzial auf die 42,195 Kilometer zu übertragen: 2016 schrammte er in Berlin haarscharf am Weltrekord vorbei. Mit 2:03:03 Stunden gewann er das Rennen, verpasste aber die damalige globale Bestzeit um ärgerliche sechs Sekunden. Sein Coach war damals der renommierte Italiener Renato Canova, von dem er sich später trennte.

Vorletzte Chance

Wenn Kenenisa Bekele jetzt zum dritten Mal in Berlin an den Start geht, darf man gespannt sein, zu welcher Leistung er fähig sein wird. Es ist vielleicht noch nicht seine letzte Chance im Marathon. Aber vielleicht die vorletzte, denn viel Zeit bleibt ihm ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) nicht mehr, um die Marathon-Karriere noch einmal zu drehen.

Kenenisa Bekele wird in Berlin auf sehr starke Konkurrenz treffen – in erster Linie sind dabei vier Landsleute zu nennen: Guye Adola (Bestzeit: 2:03:46 h), Leul Gebrselassie (2:04:02 h), Sisay Lemma (2:04:08 h) und Birhanu Legese (2:04:15 h).

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024