Susanna Kallur fällt für Barcelona aus
Die Bremer Hürdenhoffnung Carolin Nytra hat bei der EM in Barcelona (Spanien; 27. Juli bis 1. August) eine gefürchtete Konkurrentin weniger. Die Titelverteidigerin Susanna Kallur fällt für die Titelkämpfe aus. Die Schwedin konnte sich nicht rechtzeitig von einer Infektion erholen.
Susanna Kallur hatte in diesem Jahr bislang drei Wettkämpfe bestritten und damit ihr Comeback nach einer Verletzungspause gegeben. Mit ihrer Saisonbestzeit von 12,78 Sekunden liegt die 29-Jährige auf Platz vier der europäischen Jahresbestenliste, die Carolin Nytra mit 12,57 Sekunden anführt.Für die schwedische Leichtathletik ist der Ausfall von Susanna Kallur ein weiterer Nackenschlag. Auch deren Schwester Jenny Kallur, Speerwerfer Magnus Arvidsson und Stabhochspringer Alhaji Jeng sowie Hürdensprinter Robert Kronberg sind in Spanien nicht dabei.
Als fraglich gelten die Starts von Dreispringer Christian Olsson und Hochspringerin Emma Green. Diese Verletzungsmisere der Top-Athleten hat in Schweden ähnlich wie in Deutschland eine Diskussion darüber ausgelöst, ob die Belastungen für die Aktiven zu groß sind.