| Wahl in Prag

Svein Arne Hansen bleibt EAA-Präsident, Frank Hensel im Council

Der Norweger Svein Arne Hansen wurde am Samstag in Prag als Präsident des Leichtathletik-Europaverbandes EAA wiedergewählt. Der 72-Jährige wurde in seinem Amt für die nächsten vier Jahre bis 2023 bestätigt. Der ehemalige DLV-Generaldirektor Frank Hensel bleibt als Mitglied im EAA-Council.
pm / pm

Svein Arne Hansen, 2015 erstmals zum EAA-Präsident gewählt, wurde beim 26. EAA-Kongress in Prag (Tschechien) in seinem Amt bestätigt. "Vielen Dank, ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das man mir für weitere vier Jahre gibt", sagte der neue und alte Präsident zu den Vertretern der 50 Mitgliedsnationen nach der Wahl. Er war als einziger Kandidat ins Rennen gegangen.

Zu den drei Vize-Präsidenten wurden der Bulgare Dobromir Karamarinov, der Tscheche Libor Varhanik und die Britin Cherry Alexander gewählt. Vorgabe für ein ausgeglichenes Geschlechter-Verhältnis war zum ersten Mal, dass mindestens eine Frau den Posten von Präsident oder Vize-Präsident besetzen muss.

Cherry Alexander,  2017 Managing Director der WM und Para-WM in London, ist in der 49-jährigen Geschichte des kontinentalen Verbandes erst die zweite Vize-Präsidentin überhaupt. Zuvor hatte nur die Österreicherin Erika Strasser von 1991 bis 1995 die Position inne gehabt. "Das ist ein historischer Tag", kommentierte daher Svein Arne Hansen.

Frank Hensel weiter Mitglied im EAA-Council

Daneben wurden weitere 13 Mitglieder in das insgesamt 17-köpfige EAA-Council gewählt. So auch der ehemalige Generaldirektor des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) Frank Hensel, der ebenfalls zur Wiederwahl als Vize-Präsident aufgestellt war. 2015 war er als erster Deutscher in dieses Amt gewählt worden. Eine Wiederwahl war aufgrund der neuen Frauen-Quote aber eine Herausforderung: Während nur eine Frau als Vize-Präsidentin kandidierte, kämpften sechs männliche Bewerber um die zwei verbleibenden Ämter.

Als weitere Council-Mitglieder stehen außerdem fest: Slobodan Brankovic (Serbien), Nadya But-Husaim (Bulgarien), Raul Chapado (Spanien), Fatih Cintimar (Türkei), Jean Gracia (Frankreich), Karin Grute Movin (Schweden), Marton Gyulai (Ungarn), Anna Kirnova (Slowakei), Dimakos Panagiotis (Griechenland), Antti Pihlakoski (Finnland), Sonja Spendelhofer (Österreich) und Erich Teigamägi (Estland).

Höchste Frauen-Quote der Geschichte

Vorgabe war hier, dass mindestens drei Frauen unter den 13 zusätzlichen Council-Mitgliedern sein müssen. Mit der Wahl von Nadya But-Husaim, Karin Grute Movin, Anna Kirnova und Sonja Spendelhofer sind zusammen mit Vize-Präsidentin Cherry Alexander zum ersten Mal fünf Frauen im Council des Europaverbandes vertreten. 

Den Kongress eröffnet hat Sebastian Coe. Der Präsident des Weltverbandes IAAF lobte die bisher geleistete Arbeit von Svein Arne Hansen. "Du hast die Reformen, die unser Sport braucht, in den letzten Jahren umgesetzt", sagte der Brite in Richtung seines europäischen Kollegen. Neben den Wahlen wurde auch der Finanzplan für 2020 bis 2023 verabschiedet.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024