| 400 Meter

Sydney McLaughlin sprintet U20-Hallen-Weltrekord

Die US-Amerikanerin Sydney McLaughlin hat am letzten Tag der SEC Conference Champs in College Station einen neuen U20-Hallen-Weltrekord über 400 Meter aufgestellt. Mit ihren 50,52 Sekunden setzte sich die 18-Jährige außerdem an die Spitze der Frauen-Weltjahresbestenliste.
eme/aj/pr

Am Samstag hatte sich Sydney McLaughlin in 50,97 Sekunden für das Finale qualifiziert, im Endlauf am Sonntag folgte in College Station dann ein Rennen für die Rekordbücher (vorbehaltlich der Ratifizierung). Die U18-Weltmeisterin über die Langhürden von 2015 absolvierte die 400 Meter in sehr starken 50,52 Sekunden und war damit um genau drei Zehntel schneller als die alte Rekordmarke von Sanya Richards (heute Richards-Ross) aus dem Jahr 2004. Die fünffache Weltmeisterin und vierfache Olympiasiegerin über 400 Meter und mit der Staffel war damals 50,82 Sekunden gelaufen.

Sydney McLaughlin ging das Finale rasant an. Über die ersten 200 Meter wurden als Durchgangszeit 23,75 Sekunden gestoppt. Die Siegerin wurde auf der Zielgeraden fast noch von Lynna Irby (USA) eingeholt, die in ihrem ersten Aktivenjahr 50,62 Sekunden lief und ihre Freiluft-Bestleistung unterbot.

Mit ihrer Leistung setzte sich Sydney McLaughlin an die Spitze der Weltjahresbestenliste der Frauen und schaffte es in der ewigen Weltbestenliste in die Top 20 (Platz 18). Für die Hallen-WM in Birmingham (Großbritannien; 1. bis 4. März) steht die 18-Jährige allerdings nicht im US-Aufgebot.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024