| Erdgas Mehrkampf-Meeting

Tag 1: Der Siebenkampf in Ratingen

Wer fährt zur EM? Am Wochenende (28./29. Juni) fällt in Ratingen die Entscheidung um die begehrten Tickets für die EM in Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August). Auf leichtathletik.de verpassen Sie keine Disziplin vom ersten Tag der Siebenkämpferinnen.
Alexandra Neuhaus

<link btn>Ratingen 2014 Live

100 Meter Hürden

So schnell war noch nie eine Siebenkämpferin in Ratingen: Die ehemalige Hürdenspezialistin Cindy Roleder (LAZ Leipzig) hat dem Rennen erwartungsgemäß ihren Stempel aufgedrückt. In 12,96 Sekunden blieb sie erneut unter der EM-Einzelnorm für diese Strecke und nur zwei Hundertstel über ihrer bisherigen Saisonbestleistung.

„Das war ein Auftakt nach Maß“, sagte eine entsprechend zufriedene Cindy Roleder. Sie machte damit auch ihr zuvor gegebenes Versprechen wahr und zog die Konkurrenz zu tollen Zeiten. In ihrem Sog steigerte sich die ehemalige Junioren-Weltmeisterin Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) auf 13,21 Sekunden. Die WM-Vierte Claudia Rath (LG Eintracht Frankfurt) lief die drittschnellste Zeit des Tages und kam mit 13,47 Sekunden um eine Hundertstel an ihre persönliche Bestleistung heran.

Der Zwischenstand:
1. Cindy Roleder (LAZ Leipzig) – 1.130 Punkte
2. Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) – 1.093 Punkte
3. Claudia Rath (LG Eintracht Frankfurt) – 1.055 Punkte

<link video:10046>Der Hürdenlauf im Video

 

Hochsprung 

Das ist eine deutliche Ansage mit Blick auf die EM-Tickets: Lilli Schwarzkopf (LG Hannover) ist nach überstandenen Achillessehenriss so hoch wie noch nie zuvor in ihrer Karriere gesprungen. 1,84 Meter – eine Höhe, die ihr am Samstagmittag keine zweite Athletin nachzumachen vermochte. Damit verbesserte die Olympia-Zweite ihre Hausmarke, die seit der WM 2007 bei 1,83 Metern stand, um einen Zentimeter. „Es ist erst die zweite Disziplin, aber bislang kann ich sagen, es läuft“, sagte die 30-Jährige.

Deutschlands aktuell jahresbeste Siebenkämpferin, die Frankfurterin Carolin Schäfer, ließ dagegen im Vergleich zu ihrem Auftritt von Anfang Juni in Götzis (Österreich) ein paar Punkte liegen. Sie zitterte sich im dritten Versuch über 1,78 Meter. Dennoch: 1,78 Meter sind ihre drittbeste Hochsprung-Leistung überhaupt und halten sie stabil auf Kurs gen EM.

Exakt ihr Ergebnis aus Götzis bestätigte ihre Trainingskollegin, die WM-Vierte Claudia Rath, die sich über 1,75 Meter schwang. Die zweitbeste Hochsprungweite des heutigen Tages bot jedoch die Südafrikanerin Bianca Erwee (1,78 m), die jedoch über die Hürden gestützt und nicht ins Ziel gekommen war und somit nicht mehr in die Endabrechnung eingreifen kann. Ganz bitter: Die Neubrandenburgerin und Vorjahressiegerin Julia Mächtig musste ihren Siebenkampf nach übersprungenen 1,66 Metern aufgrund von Fußproblemen abbrechen.

Der Zwischenstand:
1. Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) – 2.046 Punkte
2. Lilli Schwarzkopf (LG Hannover) – 2.033 Punkte
3. Claudia Rath (LG Eintracht Frankfurt) – 1.971 Punkte

<link video:10057>Lilli Schwarzkopf im Video

 

Kugelstoßen

Die Olympia-Zweite ist zurück. Lilli Schwarzkopf hat diesen Eindruck auch in der dritten Disziplin des Siebenkampfs bestätigt. Die Neu-Hannoveranerin beförderte die Kugel auf 14,45 Meter – das ist ihre viertbeste Weite unter freiem Himmel überhaupt.

Hinter ihren Möglichkeiten zurück blieb indes die Frankfurterin Claudia Rath. Hatte sie in Götzis vor wenigen Wochen noch ihre Bestleistung auf 13,78 Meter gesteigert, landetet die Kugel am Samstagnachmittag in Ratingen bereits nach 13,08 Metern. Probleme mit dem, trotz eines Laufbläsers bearbeiteten, regennassen Rings hatte auch Carolin Schäfer. Mit 12,78 Metern bleibt sie aber dennoch auf EM-Kurs.

Den stärksten Eindruck im Kugelstoßen hinterließ jedoch die Polin Karolina Tyminska. Die WM-Vierte des Jahres 2011 blieb mit 14,81 Metern nur die Winzigkeit eines Zentimeters unter ihrer Bestleistung.

Der Zwischenstand:
1. Lilli Schwarzkopf (LG Hannover) – 2.857 Punkte
2. Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) – 2.759 Punkte
3. Karolin Tyminska (Polen) – 2.748 Punkte

<link video:10061>Lilli Schwarzkopf im Video

 

200 Meter

Zweiter Tagessieg für Cindy Roleder: Die Leipzigerin ist erstmals unter der 24-Sekunden-Marke über die halbe Stadionrunde geblieben. In 23,97 Sekunden rettete sie einen hauchdünnen Vorsprung vor Carolin Schäfer ins Ziel, die in 24,01 Sekunden ebenfalls Bestzeit lief. In Götzis war die Frankfurterin zwar 23,53 Sekunden gelaufen – allerdings mit deutlich zu viel Windunterstützung.

Etwas hinter ihren Möglichkeiten blieb Claudia Rath in 24,20 Sekunden. Um den Anschluss in dieser Disziplin kämpft Lilli Schwarzkopf (25,68 sec). „Das zieht sich durch alle Sprintdisziplinen“, sagte die Olympiazweite. „Hier bin ich noch nicht so spritzig wie vor meiner Verletzung.“

Der Zwischenstand:
1. Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) – 3.739 Punkte
2. Karolina Tyminska (Polen) – 3.704 Punkte
3. Lilli Schwarzkopf (LG Hannover) – 3.682 Punkte

<link video:10067>Der 200-Meter-Lauf im Video

 

<link _blank btn>Ratingen 2014 Live

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024