Talente und Idole unter einem Dach
Stars und Sternchen der nationalen und internationalen Leichtathletik-Szene geben sich seit nunmehr sechs Jahren beim Hallen-Meeting in Leipzig ein Stelldichein. Erstmals in der Geschichte der Veranstaltung waren am vergangenen Wochenende neben den Idolen auch die Talente am Start.

„Mit dieser Kombination haben wir, auch international gesehen, ganze neue Wege beschritten und sehen uns damit auf dem richtigen Weg“, sagt Axel Lobenstein, Geschäftsführer der Olympia-Sport Leipzig GmbH, die zusammen mit ihren Partnern das Meeting veranstaltet hat. „Es ist uns gelungen, zwei entscheidende Teile der Leichtathletik in einer Veranstaltung zu kombinieren. Zum einen die Talente, zum anderen die Stars. Beide in einem Meeting an den Start zu bringen untermauert, wie wichtig der Nachwuchs für die Spitze ist.“
Über 3.000 Zuschauer
Auch bei den Zuschauern kam diese Form der Austragung gut an. 750 Kinder und Jugendliche aus ganz Mitteldeutschland gingen beim Talente-Meeting an den Start und wurden von knapp 1.500 Zuschauern angefeuert. Zusätzlich zu den Talenten und Eltern kamen am Idole-Tag fast 1.700 Zuschauer in die Arena Leipzig, um die Stars der Leichtathletik zu bestaunen.
„Die Resonanz gibt uns recht, so dass wir auch bei der siebten Auflage des Leipziger Hallen-Meetings im Jahr 2010 an die guten Erfahrungen mit diesem Modell anknüpfen wollen. Allerdings wünschen wir uns insbesondere für den zweiten Veranstaltungstag mehr Zuschauer. Doch daran arbeiten wir alle gemeinsam und bringen die konzeptionellen Strategien für das nächste Jahr zum Laufen“, sagt Axel Lobenstein.
Weitere Informationen unter www.erdgas-athletics.de