| Vorschau U16-DM

Talentschau der U16-Athleten bei Deutschen Meisterschaften in Wattenscheid

Die EM-Helden haben ihre Aufgabe in Berlin mit Bravour gemeistert. Jetzt sind die Hoffnungsträger von morgen und übermorgen dran! In Wattenscheid werden am kommenden Wochenende die Deutschen Meister der U16 gesucht. Für zwei siegreiche Athleten winkt dabei eine ganz besondere Belohnung.
Peter Middel / Silke Bernhart

Welch große Begeisterung von der Leichtathletik ausgehen kann, hat in der vergangenen Woche die EM in Berlin gezeigt. Von dieser Begeisterung profitieren und diesen Schwung mitnehmen möchten am kommenden Wochenende die 600 Nachwuchsathletinnen und -athleten, die bei den Deutschen U16-Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid (18./19. August) an den Start gehen. Die Besten von ihnen werden eines Tages die EM-Helden von Berlin an der Spitze Europas oder gar der Welt ablösen.

In den Altersklassen der W15 und M15 werden im Wattenscheider Lohrheidestadion jeweils 16 Titel vergeben. Los geht's am Samstag um 13:00 Uhr und am Sonntag um 11:00 Uhr. Die <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail dm-jugend-u16-1 _blank>Teilnehmerlisten versprechen dabei viele spannende Entscheidungen – und in einer Disziplin winkt sogar ein ganz besonderer Bonus: Die Deutschen U16-Meister über 100 Meter werden zum Meeting in Rieti (Italien; 7. Oktober) eingeladen, wo sie sich über 80 Meter mit internationaler U16-Konkurrenz messen dürfen.

Über Wattenscheid nach Rieti

"In Rieti finden 2020 die U18-Europameisterschaften statt", erklärt der für die U18 und die Talentsichtung zuständige Bundestrainer Jörg Peter. Die Einladung ermögliche den teilnehmenden Athleten, die in zwei Jahren dem älteren U18-Jahrgang angehören werden, ein erstes Kräftemessen auf internationaler Bühne.

Eine erste Standortbestimmung auf nationaler Bühne sowie die finale Sichtungsmöglichkeit für den Nachwuchskader NK2 stellen die U16-Meisterschaften dar, die zusätzlich zu den Mehrkämpfen und Block-Wettkämpfen seit 2014 im deutschen Meisterschaftsprogramm integriert sind. Eine Athletin, die als Paradebeispiel für die erfolgreiche Weiterentwicklung von der W15 über die U18 und die U20 bis hin zu den Aktiven gelten kann, ist Sprinterin Keshia Kwadwo (TV Wattenscheid 01). Die Vize-Europameisterin der U20 und Vierte der U20-WM (100 m) stand in Berlin bereits im Aufgebot der Frauen-Staffel.

Spannende Finals erwartet

Eine äußerst knappe Entscheidung deutet sich über 80 Meter Hürden der W15 an, in dem Lokalmatadorin Madleen Malecki im Kampf um Gold ein ernsthaftes Wort mitsprechen möchte. Die 15-jährige Wattenscheiderin, die bei den NRW-Jugendmeisterschaften in Duisburg als überlegene Siegerin 11,58 Sekunden erzielte, trifft auf ebenbürtige Konkurrenz in Person von Kaya Jauch (LG Stadtwerke München; PB: 11,54 sec), Johanna Paul (TuS Wunstorf; PB: 11,58 sec), Hawa Jalloh (Wiesbadener LV) und Naomi Krebs (LG Bamberg; beide 11,59 sec).

Spannung verspricht auch der Stabhochsprung der W15, in dem Maybrit Sommer (LG Lippe-Süd) die Meldeliste mit 3,51 Metern nur knapp vor Teamkollegin Jule Mühlenhof und der Münchnerin Lena Zintl (beide 3,50 m) anführt.

Wesentlich eindeutiger ist dagegen die Situation im Hammerwerfen, wo Aileen Kuhn (LAZ Ludwigsburg) mit ausgezeichneten 54,35 Metern klar die aktuelle DLV-Bestenliste vor Aliah Peschel (LC Eilenburger Land; 45,44 m) anführt. Sogar zweimal die Chance auf den Platz ganz oben auf dem Treppchen hat Sandy Prüfer (Hallesche Leichtathletik-Freunde). Sie führt sowohl mit dem Diskus (41,66 m) als auch mit der Kugel (15,00 m) die Teilnehmerfelder an.

Beflügelt das Heimpublikum?

Sowohl im Einzel über 100 Meter als auch mit der Wattenscheider Staffel liebäugelt Lokalamatador Simon Sattelberger (PB: 11,05 sec) mit dem Titel. Völlig offen ist die Entscheidung über 300 Meter der M15, denn Louis Fuchs (FSV Meuselwitz; 36,27 sec) und Lukas Hofheinz (Dresdner SC 1898; 36,28 sec) verfügen über ein ähnlich hohes Leistungsniveau. Eine Bestmarke von 4,20 Metern und damit 40 Zentimeter mehr als die Konkurrenz bringt Luke Zenker (ART Düsseldorf) mit ins Stabhochsprung-Finale.

Im Hammerwerfen der M15 wäre alles andere als ein Erfolg von Kai Hurych (KSV Fürth 09), der die DLV-Besentliste mit 73,43 Metern klar anführt, eine große Überraschung. Auch im Speerwurf mit Nils Albrecht (BSG Stahl Eisenhüttenstadt; 68,42 m) und im Kugelstoßen mit Dominik Idzan (LG Stadtwerke München, 19,32 m) ist die Favoritenrolle klar vergeben.

Interessante Randnotiz: Der Münchner hat seine Zusatzleistung im Bahngehen erbracht, in dem er die 3.000 Meter in beachtlichen 20:52,53 Minuten zurücklegte. Von jedem U16-Athleten ist für die Teilnahme an der Einzel-DM in einer weiteren Disziplin oder im Mehrkampf eine Zusatz-Norm gefordert. So soll eine zu frühe Spezialisierung der Talente vermieden werden.

Mitfiebern auf Instagram und Facebook

Das Lohrheidestadion, das in den letzten Jahren schon mehrfach Austragungsort von nationalen Meisterschaften war, verfügt über beste Voraussetzungen für die Durchführung der U16-Titelkämpfe. Damit am Wochenende alles reibungslos über die Bühne läuft, werden 130 Kampfrichter und Helfer eingesetzt. Die Unparteiischen bilden ein eingespieltes Team, denn sie bringen bereits umfangreiche Erfahrungen von früheren Titelkämpfen mit.

Auf leichtathletik.de finden Sie am Samstag und Sonntag Live-Ergebnisse sowie Tageszusammenfassungen und Bildergalerien der Deutschen U16-Meisterschaften. Auch auf <link https: www.instagram.com dlv_online _blank>Instagram (dlv_online) und <link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank>Facebook (leichtathletik.de) können Sie in Live-Momenten, Videos, Stories und in Bildern mitfiebern, wenn sich die deutschen Talente erstmals im Einzel auf nationaler Ebene gegen die gleichaltrige Konkurrenz behaupten müssen.

<link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail dm-jugend-u16-1 _blank btn>U16-DM 2018 Wattenscheid

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024