| Senioren

Tatjana Schilling beginnt Saison mit Hallen-Bestleistung

Neben den NRW-Meisterschaften sind auch die hessischen Senioren mit ihren Landesmeisterschaften in die Hallensaison gestartet. Überragende Athletin in Hanau war Tatjana Schilling, die eine neue deutsche Hallen-Bestleistung über 400 Meter in der Klasse W45 aufstellte.
Jörg Reckemeier

Bei ihrem Saisoneinstand anlässlich der Hessischen Senioren-Hallenmeisterschaften am Samstag in Hanau wies Mehrkämpferin Tatjana Schilling (TSV 1850/09 Korbach) schon eine beachtliche Frühform nach: Gleich bei ihrem ersten Start der gerade erst angelaufenen Hallensaison stellte sie als Siegerin über 400 Meter der Klasse W45 mit 60,25 Sekunden eine neue deutsche Hallen-Bestleistung auf. Die bisher gültige Bestzeit hatte mehr als zehn Jahre Bestand: Petra Kauerhof (LAZ Obernburg-Miltenberg) war im Jahr 2008 60,72 Sekunden gelaufen.

Darüber hinaus gehörte Tatjana Schilling zu den erfolgreichsten Teilnehmerinnen der Titelkämpfe. In ihrer Altersklasse gewann sie die 60 Meter in 8,18 Sekunden, den Weitsprung mit 4,98 Metern und gehörte zudem der siegreichen 4x200-Meter-Staffel des TSV 1850/09 Korbach an.

Nina Howorka mit großem Pensum

Ein beachtliches Pensum spulte Nina Howorka (ASC Darmstadt) in der Klasse W35 ab. Innerhalb von knapp zwei Stunden lief sie 200 Meter in 27,87 Sekunden, die 400 Meter in 61,50 Sekunden und die 800 Meter in 2:26,39 Minuten.

Tagesbeste Kugelstoßerin war Yvonne Steinfurth (LG Eppstein-Kelkheim), die den Wettbewerb der Klasse W45 mit 11,60 Meter für sich entscheiden konnte. Eng ging es im Kugelstoßfinale der Klasse W50 zu: Am Ende lag Kerstin Seng mit 11,28 Metern nur mit einem Zentimeter Vorsprung vor ihrer Zwillingsschwester Silke Stolt (beide LAZ Bruchköbel).

Debütsieg für Thomas Schmitt

Starke Leistungen gab es in den Hochsprungwettbewerben. In der Klasse W50 siegte Petra Koliwer (TuS Eintracht Wiesbaden) mit 1,47 Meter und in der Klasse W55 gewann Sigrun Engel (TV Königstädten) mit 1,44 Meter. Ebenfalls in der Klasse W55 kam Jutta Stopka (LG OVAG Friedberg-Fauerbach) zu einem Doppelerfolg. Sie lag sowohl über 60 Meter in 8,80 Sekunden als auch über 200 Meter in 29,84 Sekunden vorn.

Bei seinem Debüt in der Seniorenklasse kam Kugelstoßer Thomas Schmitt (LG Reinhardswald) als Sieger der Klasse M30 auf 16,51 Meter. Im Mittelpunkt der Klasse M50 standen die Sprintentscheidungen zwischen Lars Klingenberg und Bernd Lachmann (beide LG OVAG Friedberg-Fauerbach): Die 60 Meter sicherte sich Lars Klingenberg in 7,78 Sekunden vor Bernd Lachmann, über 200 Meter war die Reihenfolge mit 24,90 zu 25,08 Sekunden umgekehrt. Schließlich standen beide Sprinter auch noch in der siegreichen 4x200-Meter-Staffel ihres Vereins.

Rüdiger Weber attackiert eigene DLV-Bestleistung

Im Hochsprungwettbewerb der Klasse M55 attackierte Rüdiger Weber (TuS Eintracht Wiesbaden) seine eigene deutsche Hochsprungbestleistung, die er eine Woche zuvor mit 1,84 Metern beim Hochsprungmeeting im bayerischen Essing aufgestellt hatte. Diesmal schaffte er es noch nicht: Nach übersprungenen 1,80 Meter wollten die 1,85 Meter noch nicht gelingen.

In der Klasse M65 übersprang Dieter Köhl (TV Flieden) 1,54 Meter und blieb damit nur zwei Zentimeter unter seiner Bestleistung aus der vergangenen Freiluftsaison.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024