| Senioren-EM Tag 4

Tatjana Schilling mit Weltrekord im Siebenkampf

Der Bericht über den zweiten Wettkampf-Tag bei der Senioren-EM in Venetien hat zwar ähnlich angefangen, doch auch der vierte Wettkampf-Tag war geprägt von stundenlangen Gewittern, starkem Regen und einer mehrstündigen Unterbrechung. Am Ende wurden viele Nachmittags-Disziplinen auf den nächsten Tag verschoben.
Bettina Schardt / Karl-Heinz Flucke

Wieder einmal waren die Mehrkämpfer der Senioren-EM gebeutelt vom Wetter. 100-Meter-Europameisterin Sinah Hänssler-Hug (W35; TuS Lörrach-Stetten) musste am vierten Tag der Meisterschaften in Venetien (Italien) gemeinsam mit ihren Konkurrentinnen mitten im Gewitter von Caorle die 800 Meter absolvieren. Sehr grenzwertig, nicht zu diesem Zeitpunkt schon zu unterbrechen. Am Ende erkämpfte sich Sinah Hänssler-Hug mit 4.202 Punkten Silber.

Für den Höhepunkt sorgte Tatjana Schilling (TSV 1850/09 Korbach), die mit 6.082 Punkten trotz langer Wartezeit auf die 800 Meter einen neuen Weltrekord in der W45 verbuchte. Die alte Bestmarke hatte die Australierin Mary Kay mit 6.006 Punkten inne, aufgestellt bei den Weltmeisterschaften in Lahti (Finnland) vor zehn Jahren.

Tatjana Schilling war am Samstag mit 12,34 Sekunden über 80 Meter Hürden in den Siebenkampf gestartet. 1,60 Meter im Hochsprung, 10,86 Meter mit der Kugel und 27,05 Sekunden über 200 Meter rundeten den ersten Tag ab. Mit 5,26 Metern begann sie im ersten Regenschauer am Sonntag-Morgen den zweiten Tag. 31,06 Meter mit dem Speer und 2:38,83 Minuten über 800 Meter machten den Coup perfekt. Jennifer Gartmann (LG Westerwald) landete in der W40 auf Platz drei mit 4.490 Punkten.

Diskus-Gold für Sabine Rumpf und Bianca Overkamp

Am Vormittag eroberten die Diskuswerferinnen der W35 Gold und Silber. Sabine Rumpf (LSG Goldener Grund Selters) blieb mit 52,71 Metern nur wenige Zentimeter unter ihrer Saisonbestleistung. Ulrike Giesa (LG Oberland) wurde mit 48,52 Meter Zweite. In der W40 gewann Bianca Overkamp (LG Olympia Dortmund) einen knappen Wettkampf mit 41,89 Metern, Martina Greithanner (TSV Münnerstadt) wurde Dritte mit 41,07 Metern. In der W45 erzielte Bettina Schardt (MTG Mannheim) 43,93 Meter und holte Silber. 

Roland Heiler (LAG Obere Murg) siegte im Kugelstoßen der M80 mit 13,54 Metern. Der Weltrekordler im Wurf-Fünfkampf, Norbert Demmel (M55; TSV Unterhaching), begann die Europameisterschaften mit Rang zwei im Gewichtwurf und 18,67 Metern. Über 10.000 Meter holte Peter Lessing (M75; LG Ortenau Nord) Silber in 48:35,15 Minuten, Hugo Mann (M65; TSV 1898 Penzberg) wurde in 39:42,70 Minuten Dritter.

Cross-Gold für W65 und W70

Der erste Startschuss zum Crosslauf für die Seniorinnen fiel um neun Uhr pünktlich mit den ersten Regengüssen und zeitweise heftigen Böen. Im Park von Caorle ging es über eine Vier-Kilometerstrecke, die auf einem Kurs mit überwiegend Gras und vielen eckigen Wendeschleifen, abgesteckt war.

Margit Goettnauer (W65; Bad Sooden/Sulzbach/Neuenhain) kam als Dritte nur eine Sekunde hinter der Britin Dorothy Kesterton in 17:07 Minuten ins Ziel. Auf den folgenden Plätzen vier und fünf sicherten Gerlinde Kolesa (MTV Ingolstadt) und Elfriede Ganter (LT Unterkirnach) den Mannschaftssieg in der Altersklasse W65 ab.

Einen ähnlichen Erfolg gab es in der Altersklasse W70. Dort lief Gudrun Vogl (SpVgg Renningen) ebenfalls auf den Bronzeplatz und die Mannschaft mit Maria Brigitte Nittel (SV Kirchzarten) und Gabriele Rost-Brasholz (LG Bremen Nord) komplettierten mit den nachfolgenden Plätzen das Mannschafts-Gold.

Nächste Goldene für Klemens Wittig

Dass gerade in den Mannschaftswertungen um Plätze und Zeiten gekämpft wurde, zeigt das Ergebnis in der Altersklasse W60. Dort kam das deutsche Team mit Anne Holtkötter/Birgit Reinke-Wiese/Christine Sachs mit nur fünf Sekunden Rückstand (49:43 zu 49:48 min) auf den Silberplatz hinter Gastgeber Italien.

Bei den Männern rangen zwei deutsche Läufer in der M35 um Silber. Nur eine Sekunde war im Ziel der Zeitabstand zwischen Michael Lang (Skivereinigung Amberg) und Sebastian Harz (SV Hermsdorf), wofür es Silber und Bronze gab. In der Altersklasse M55 war die Spitze lange umkämpft. Am Ende entschied der Italiener Domenico Caporale den Kampf in 13:05 Minuten für sich und verwies Reinmund Hobmaier um zwei Sekunden auf Platz zwei. Klemens Wittig (LC Rapid Dortmund) gewann in der M80 Gold.

Weitere fünf Medaillen in den Mannschaftswertungen der Crossläufer gingen an diese deutschen Teams:

Gold M75: Helmut Müller/Albert Walter/Siegfried Kalweit
Gold M80: Klemens Wittig/Hans-Joachim Rother/Frank Knäringer
Silber M35: Andreas Brünnert/Sebastian Harz/Michael Lang
Silber M55: Rudolf Bötticher/Reinmund Hobmaier/Jürgen Scherg
Bronze M60: Michael Holtkötter/Hinnerk Timme/Hans Meyer

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024