| Doping

Tatyana Andrianova nach zehn Jahren noch gesperrt

Zehn Jahre nach ihrem Bronze-Gewinn bei den Weltmeisterschaften in Helsinki (Finnland) ist die Russin Tatyana Andrianova wegen Dopings gesperrt worden.
dpa/fc

Die damals 25-Jährige war positiv auf das anabole Steroid Stanozolol getestet worden und wurde jetzt nachträglich für zwei Jahre suspendiert. Dies geht aus der aktuellen Übersicht des Weltverbandes IAAF zu den sanktionierten Athleten hervor.

Tatyana Andrianova war im 800-Meter-Finale Dritte geworden. Ihr Fall wirft einen weiteren Schatten auf die skandalbelastete russische Leichtathletik. Der nationale Verband ist derzeit suspendiert, ein Olympia-Ausschluss für Rio 2016 droht.

Im August hatte die IAAF mitgeteilt, dass sie im Zeitraum zwischen 2005 und 2007 insgesamt 28 dopingverdächtige Athleten ausgemacht habe. Mit neuer Technologie könnten deren Proben nunmehr nachgetestet werden. Ob Tatyana Andrianova zu diesem Kreis gehört, geht aus der IAAF-Liste nicht hervor. Auf den Bronze-Rang über 800 Meter würde die damals viertplatzierte Maria Mutola aus Mosambik aufrücken.

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024