| Tag 1 „The Match“

Team Europa bei Vergleichskampf gegen die USA in Führung

Mit einem knappen Vorsprung hat Team Europa den ersten Tag des Vergleichskampfs „The Match“ in Minsk vor den USA beendet. Mit 328 zu 312 Punkten setzte sich das europäische Team an die Spitze. Herausragend war am ersten Tag Maksim Nedasekau, der im Hochsprung die Weltjahresbestleistung auf 2,35 Meter steigerte. Die DLV-Athleten steuerten unter anderem vierte und fünfte Plätze bei.
Alexandra Dersch

Hochspringer Maksim Nedasekau stand bereits als Sieger des Wettkampfs am ersten Tag von „The Match“ in Minsk (Weißrussland) fest, als der Lokalmatador, angetrieben von den begeisterten Zuschauern in seiner Geburtsstadt, nach 2,33 Metern im ersten Versuch auch noch die Höhe von 2,35 Metern überwand. Der 21-Jährige, der im vergangenen Jahr Silber bei der EM in Berlin gewonnen hatte, steigerte seine Bestleistung um zwei Zentimeter und bringt sich damit als heißer Medaillenkandidat für die WM in Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober) ins Gespräch. Neben ihm konnte mit 2,31 Metern nur noch Ivan Ivanyuk, der unter neutraler Flagge startet, die 2,30-Meter-Marke überwinden.

Im Diskuswurf sammelte Sandra Perkovic wichtige Punkte für das Team Europa und zeigte mit ihrer Siegesweite von 67,65 Metern eindrucksvoll, dass sie nach einer Knie-Operation wieder auf dem Weg zu alter Stärke ist. Dabei musste die Kroatin im letzten Versuch alles aus sich herausholen, um der bis dato führenden US-Amerikanerin Laulauga Tausaga-Collins (63,96 m) noch den Sieg zu entreißen. Die Leverkusenerin Marike Steinacker zeigte einen soliden Wettkampf und landete mit 60,85 Metern auf dem fünften Platz.

DLV-Staffel auf Platz vier

Beste Dreispringerin war die US-Amerikanerin Tori Franklin, deren weitester Versuch mit 14,36 Metern gemessen wurde. Die Deutsche Meisterin Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz) wurde Vierte mit 13,80 Metern.

Ein guter Test war dieser Vergleichskampf auch für die deutsche 4x100-Meter-Staffel der Männer. In der Besetzung Julian Reus (LAC Erfurt), Joshua Hartmann (ASV Köln) und den beiden Leipzigern Roy Schmidt und Marvin Schulte in 38,76 Sekunden rannte das Quartett auf Platz vier. An der Spitze siegten die US-Amerikaner unter anderem mit Mike Rodgers in 38,26 Sekunden.

Zuvor war der Mannheimer Patrick Domogala, der nachträglich für das Team Europa nominiert worden war, über die 100 Meter in 10,57 Sekunden auf Platz sieben gesprintet. Den Sieg holte Mike Rodgers in 10,20 Sekunden für die USA.

US-Dominanz im Kugelstoßen

Eine Demonstration der Stärke erlebten die Zuschauer beim Kugelstoßen der Männer. US-Team-Kapitän Darrell Hill ging mit bestem Beispiel voran und setzte die Konkurrenz gleich im ersten Versuch mit 22,13 Metern unter Druck. Im zweiten Durchgang legte der Hallen-WM-Sechste 22,35 Metern nach – eine Weite, an die keiner herankommen sollte. Am nächsten kam ihm noch Vize-Europameister Konrad Bukowiecki (Polen), der mit 21,92 Metern abermals an den 22 Metern kratzte.

Die elfmalige Weltmeisterin Allyson Felix (USA) gab über 400 Meter ihr Comeback im US-Dress nach Babypause. Die 33-Jährige holte sich den zweiten Platz in Saisonbestleistung von 51,36 Sekunden hinter ihrer Landsfrau Wadeline Jonathas (51,01 sec). Im Stabhochsprung der Frauen setzte sich Hallen-Europameisterin Anzhelika Sidorova unter neutraler Flagge mit 4,85 Metern vor Europameisterin Ekaterini Stefanidi (Griechenland, 4,70 m) durch.

Die Wettkämpfe an Tag zwei des Vergleichskampfes werden wieder im <link https: athletics.eurovisionsports.tv event the-match-europe-v-usa-minsk-2019 _blank>Livestream der EAA übertragen. Beginn ist 18 Uhr deutscher Zeit.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024