Team USA greift bei DecaNation nach Sieg
Fünf der bisher sieben DecaNation-Veranstaltungen haben die US-amerikanischen Leichtathleten schon gewonnen. Am Mittwoch (15. August) streben sie in Albi (Frankreich) ihren sechsten Sieg an. Das Team USA geht mit insgesamt 15 Olympia-Teilnehmern in den Länderkampf. Für die französische Heim-Mannschaft soll Stabhochsprung-Olympiasieger Renaud Lavillenie einen Einzelsieg besteuern.
Gastgeber Frankreich lädt bereits zum achten Mal zur DecaNation ein. Aus dem traditionellen Acht-Länder-Kampf wurde nach Absage von vier Nationen im Jahr 2012 ein Vier-Länder-Kampf mit prominenten Einzelstartern. Neben den Franzosen selbst werden in Albi Teams aus Deutschland, Russland und den USA gegeneinander antreten.Jeweils zehn Frauen und zehn Männer kämpfen in zehn Disziplinen für ihre Länder um Siege und Platzierungen. Eine Einzelwertung gibt es nicht, alle Ergebnisse fließen in die Mannschaftswertung ein.
Für Deutschland gingen nach vier zweiten Plätzen zuletzt zwei dritte Plätze in die Ergebnislisten ein. Hammerwurf-Weltrekordlerin Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt) führt in diesem Jahr die DLV-Auswahl an, die mit sieben weiteren Olympia-Teilnehmern nach Albi gereist ist. Sie trifft sie im Hammerwurf auf starke Konkurrenz, denn Russland schickt Olympiasiegerin Tatyana Lysenko ins Rennen.
Renaud Lavillenie klarer Favorit
Die Franzosen setzen vor allem auf ihren frischgebackenen Olympiasieger Renaud Lavillenie, der im Stabhochsprung den Einzelsieg nach Hause holen sollte. Er trifft auf die derzeitige deutsche Nummer vier Karsten Dilla (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen). Zu den weiteren Topathleten im Gastgeber-Team zählt Mahiedine Mekhissi Benabbad, Olympia-Zweiter über 3.000 Meter Hindernis, der über 1.500 Meter gemeldet ist.
Hochklassige Wettbewerbe sind auch in anderen Disziplinen zu erwarten: Der Olympia-Dritte über 100 Meter Justin Gatlin (USA) läuft auf seiner Paradestrecke unter anderem gegen die französische Sprint-Hoffnung Jimmy Vicaut. Die WM-Dritte Jillian Camarena-Williams (USA) muss sich im Kugelstoßen gegen die Olympia-Dritte Yevgeniya Kolodko aus Russland behaupten.
Über 800 Meter geht der Olympia-Fünfte Nick Symmonds (USA) an den Start, Im Hochsprung ist die Olympia-Zweite Brigetta Barrett gemeldet. Zum starken russischen Team zählen Zwei-Meter-Springerin Irina Gordeyeva und der U20-Weltrekordler im Weitsprung Sergey Morgunov.
DLV-Team für DecaNation nominiert