Teddy Tamgho springt Hallen-Weltrekord
Hallen-Weltmeister Teddy Tamgho hat einen neuen Hallen-Weltrekord im Dreisprung aufgestellt. Der 21-Jährige sprang am Sonntag bei den Französischen Hallen-Meisterschaften in Aubiere 17,91 Meter.
Teddy Tamgho flog damit einen Zentimeter weiter als bei seiner alten Bestweite, mit der er im vergangenen Jahr in Doha (Katar) den Hallen-WM-Titel gewonnen hatte. Einmal ist er im Freien mit 17,98 Metern bereits weiter gesprungen.Zwei Wochen vor der Hallen-EM in Paris (Frankreich) hat sich der Weitenjäger damit in Position gebracht. Bereits im Saisonverlauf konnte er überzeugen. Weiten um die 17,50 Meter hatte er in jedem Wettkampf in den Beinen. Seine Saisonbestleistung lag bislang bei 17,69 Metern, gesprungen am 8. Februar in Lievin (Frankreich).
Christophe Lemaitre sprintet 6,58 Sekunden
Am Samstag war Teddy Tamgho in Aubiere auch im Weitsprung am Start. Dort verpasste er mit 7,79 Metern als Vierter aber das Podest, das Salim Sdiri mit 8,06 Metern als Sieger erklimmen durfte.
Weitere Glanzlichter setzten bei den Titelkämpfen Christophe Lemaitre (60 m; 6,58 sec) und Leslie Djhone (400 m; 46,13 sec). Bereits am ersten Tag war Stabhochsprung-Europameister Renaud Lavillenie über 5,85 Meter geflogen.
mit Material des Sport-Informations-Dienstes (sid)