Tegla Loroupe hilft Michaela Schaffrath
Was hat die ehemalige Marathon-Weltbeste Tegla Loroupe ausgerechnet mit Deutschlands früherem Porno-Star Nummer eins, Gina Wild, die mittlerweile nur noch als seriöse Schauspielerin unter ihrem echten Namen Michaela Schaffrath arbeitet, gemeinsam? Nun, beide sind Botschafterinnen des Vereins "Menschen für Kinder", in dem sich viele Prominente aus Sport und Showbusiness wie Joey Kelly, Costa Cordalis, Claus Theo Gärtner, Dorkas Kiefer und Bata Ilic für krebskranke Kinder engagieren.
Gemeinsam engagieren sich Michaela Schaffrath und Tegla Loroupe für ein Frankfurter Krankenhaus. (Foto: Kloeppel)
Tegla Loroupe lebt mittlerweile in Limburg in Hessen und ist Botschafterin der Frankfurter Olympiabewerbung. Ihr sei es wichtig, sich in der Mainmetropole ehrenamtlich für soziale Zwecke zu engagieren, sagt sie. Da kam Michaela Schaffraths Anfrage genau richtig. Sie bat um Unterstützung des Ausbau des privaten Clementine-Kinderhospitals in Frankfurt. Die Klinik ist eines der ältesten Kinderkrankenhäuser Deutschlands. In diesem arbeitete Schaffrath vor ihrem Wechsel in die Filmbranche als Krankenschwester.Tegla Loroupe sagt sofort zu
3,7 Millionen Euro müssen zusammen getragen werden, um einen Neubau verwirklichen zu können. Darin sollen dann Frühgeborene, behinderte Kinder und Kinder mit Entwicklungsverzögerungen aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet behandelt werden. Tegla Loroupe sagte sofort zu: "Mir gefällt besonders, dass das Clementine-Krankenhaus viel für die Integration sozial benachteiligter und ausländischer Kinder leistet." Deshalb will sie zusammen mit Michaela Schaffrath sowie weiteren Prominenten und unterstützt von "Menschen für Kinder" sowie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung noch vor Weihnachten eine Sammelaktion starten und den kleinen Patienten persönlich Präsente bringen.
Die Aktion wird von Loroupes Sprecher Robin Klöppel koordiniert. Wer sich näher darüber informieren möchte, sollte eine kurze Mail an ihn schreiben: despina-artists@t-online.de.