Tegla Loroupe will wieder hoch hinaus
Die kenianische Marathonläuferin Tegla Loroupe meldet sich zurück. Starke Rückenprobleme hatten sie in der Saison 2001 in ihren Leistungen beeinträchtigt, so dass sie seit Beginn dieses Jahres erst einmal eine lange Pause einlegen musste. Mittlerweile hat sie diese Verletzungssorgen hinter sich gelassen und will am 21. September ein eindrucksvolles Comeback feiern.
Tegla Loroupe möchte im Marathon wieder ganz vorne mitmischen (Foto: Chai)
Nachdem sich die einstige Weltbeste im Marathon in den vergangenen Wochen bei dem ein oder anderen Meetingstart warm gelaufen und eine gezielte Vorbereitung hinter sich hat, möchte sie am kommenden Samstag beim Bahneröffnungsmeeting des Leichtathletik-Zentrums des LC Mengerskirchen eine neue Weltbestleistung über 25 Kilometer aufstellen. "Ich bin im Training nicht schlechter als früher und sehe eine echte Chance, die Bestzeit zu schaffen", gibt sich die 29-Jährige optimistisch. Marathon-Weltbestleistung für Oktober eingeplant
Nach diesem Härtetest soll es für sie auch wieder auf die Marathonstrecke gehen, wobei hier die Ziele ebenfalls hoch gesteckt sind. In Amsterdam will sich Tegla Loroupe am 20. Oktober die Bestleistung über 42,195 Kilometer zurückholen, die momentan in 2:18:47 Stunden noch ihre Landsfrau Catherine Ndereba hält. Man darf gespannt sein, ob es der Kenianerin gelingt, an die schnellen alten Zeiten anzuschließen.