| Kugelstoß-Serie

Terlecki und Dahm gewinnen Deutschland-Cup

Der erstmals in diesem Winter ausgetragene Deutschland-Cup der Kugelstoßer ist ein voller Erfolg geworden. Die besten Athleten wurden von gut 1.000 Zuschauer bei den Veranstaltungen in Gammertingen (11. Januar), Sassnitz (17. Januar) und Rochlitz (1. Februar) bestens unterstützt, die Leistungen stimmten.
Ewald Walker

„Eine solche Serie brauchen wir am Anfang der Saison, damit unsere Athleten in Schwung kommen und unsere Disziplin ins Blickfeld rückt.“ Bundestrainer Sven Lang zog ein positives Fazit nach der ersten Auflage des Deutschland-Cups der Kugelstoßer. 1.000 Zuschauer saßen an den Anlagen, wobei Gammertingen zum Auftakt gleich ein stimmungsvolles Meeting erlebte.

Josephine Terlecki (SC DHfK Leipzig) und Tobias Dahm (VfL Sindelfingen) sind die Sieger des Cups und gehen mit großen Hoffnungen bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe (21./22. Februar) an den Start. Eine Topleistung lieferte Christian Jagusch (SC Neubbrandenburg), der mit 19,87 Meter die Norm für die Hallen-EM in Prag (Tschechische Republik; 6. bis 8. März) erzielte. Terlecki trat in der Serie aus dem Schatten von Lena Urbaniak (LG Filstal). Dieser Zweikampf verspricht Spannung für Karlsruhe.

„Obwohl die beiden Protagonisten Weltmeister David Storl und Europameisterin Christina Schwanitz nach Operationen noch nicht als Zugpferde dabei sein konnten, war die Akzeptanz des Cups sehr hoch“, freute sich auch Initiator Uwe Mühlbauer und hat die Fortsetzung der Serie für 2016 vor Augen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024