| Turku

Tero Pitkämäki glänzt bei Heimspiel

Der Finne Tero Pitkämäki hat den Speer am Donnerstag vor Heimpublikum beim Meeting in Turku auf 89,09 Meter geschickt. Thomas Röhler wurde mit 82,94 Metern Sechster. Kugelstoßerin Lena Urbaniak steigerte ihre Saisonbestleistung auf 17,62 Meter.
Jan-Henner Reitze

Das war der nächste Speerwurf-Wettbewerb der Männer in dieser Saison mit einer Reihe von Topweiten. Für den Höhepunkt sorgte ein alter Bekannter dieser Disziplin, der vor Heimpublikum so weit warf wie seit 2007 nicht mehr: Tero Pitkämäki. Der Finne schleuderte den Speer im sechsten Durchgang auf 89,09 Meter und holte sich so mit der letzten Chance den Sieg. In sechs Wettkämpfen seiner Karriere hat der 32-Jährige schon eine Weite von mehr als 90 Metern erzielt, zuletzt als er sich in Osaka (Japan) seinen bisher einzigen WM-Titel holte.

In Peking (China; 22. bis 30. August) gibt es die nächste Goldchance. Weiter hat in diesem Jahr bisher nur ein Newcomer geworfen: Der Kenianer Julius Yego (91,39 m), der in Turku nicht am Start war.

Mit 85,50 Metern landete Ihab Abdelrahman (Ägypten) auf Rang zwei vor dem nächsten Finnen, Teemu Wirkkala (84,39 m). Thomas Röhler (LC Jena) kam auf solide 82,94 Meter, die im starken Feld zu Platz sechs reichten.

Lena Urbaniak steigert sich

Einen Schritt nach vorne machte Kugelstoßerin Lena Urbaniak (LG Filstal), die als Zweite mit 17,62 Metern ihrer Bestleistung (17,84 m) näher und wie gewohnt Richtung Deutsche Meisterschaften (Nürnberg; 25./26. Juli) in Form kommt. Yulia Leantsiuk (Weißrussland; 18,86 m) siegte. Die Kubanerin Denia Caballero (65,17 m) dominierte das Diskuswerfen, in dem Sabine Rumpf (LSG Goldener Grund; 55,75 m) Vierte wurde.

Über 1.500 Meter steigerte Sebastian Keiner (Erfurter LAC) seine Saisonbestleistung als Sechster auf 3:40,11 Minuten. Der Sieg ging an einen Kenianer: Elijah Manangoi setzte sich in 3:36,81 Minuten durch.

Im ewigen Hammer-Duell hatte Weltmeister Paweł Fajdek (Polen; 80,71 m) diesmal klar die Nase vor Olympiasieger Krisztián Pars (Ungarn; 77,70 m). Yordan O'Farrill (Kuba; 13,29 sec) ließ über 110 Meter Hürden Landsmann Dayron Robles (13,32 sec) knapp hinter sich.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link http: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024