| Stabhochsprung-Meeting

Thiago Braz da Silva glänzt in Rouen

Beim Stabhochsprung-Meeting im französischen Rouen musste sich Weltrekordler Renaud Lavillenie am Samstagabend mit 5,50 Metern und Rang sieben zufrieden geben. Am stärksten präsentierte sich Olympiasieger Thiago Braz da Silva. Annika Roloff konnte als Zweite ihre Saisonbestleistung steigern.
Pamela Ruprecht

Die große Stabhochsprung-Show in Rouen lief für Renaud Lavillenie nicht wie von den zahlreichen Zuschauern erwartet. Der Weltrekordler musste seinen <link https: twitter.com garros6 status _blank>dritten Versuch trotz lautstarker Anfeuerung über 5,60 Meter in der Luft abbrechen und sich mit 5,50 Metern und Rang sieben begnügen. Dieselbe Höhe überflog auch Florian Gaul (VfL Sindelfingen) und reihte sich damit einen Platz vor dem Franzosen und hinter dem Weltmeister von 2015 Shawn Barber (Kanada; alle 5,50 m) ein.

Eine Liga höher sprangen an der Spitze vier Akteure. Allen voran der brasilianische Olympiasieger Thiago Braz da Silva, der als Sieger 5,86 Meter überflog. Danach waren 5,94 Meter zu hoch. Die 5,70 Meter schafften drei Stabhochspringer: Der griechische Hallen-Weltmeister von 2014 Konstadinos Philippidis und die beiden Franzosen Kevin Menaldo (3. Platz) und Axel Chappelle (4. Platz). Der Olympia-Zweite im Zehnkampf Kevin Mayer schloss das Zehn-Mann-Teilnehmerfeld mit 5,20 Metern ab.

Annika Roloff Zweite hinter Sandi Morris

Bei den Frauen blieb Fünf-Meter-Springerin Sandi Morris ebenfalls hinter den Erwartungen zurück. Die US-Amerikanerin kam zwar als einzige Athletin über 4,50 Meter, musste angeschlagen aber schon bei 4,57 Metern drei Fehlversuche kassieren. Zweite wurde Olympiateilnehmerin Annika Roloff (MTV 49 Holzminden), die ihre Saisonbestleistung im ersten Anlauf um fünf Zentimeter auf 4,40 Meter nach oben schrauben konnte und sich über einen gelungen Auftakt im internationalen Vergleich freute.

"Die Zuschauer waren wirklich unglaublich und haben viel Spaß und vor allem Lust auf weitere Wettkämpfe gemacht!", teilte Annika Roloff auf <link https: www.facebook.com anni.polevault photos a.1727759277479082.1073741828.1721523221436021 _blank>Facebook mit. Auch Vize-Europameisterin Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen), die sich hinter der Ukrainerin Maryna Kylypko auf Platz vier einsortierte, überwand zum Saisoneinstieg 4,40 Meter, im zweiten Durchgang.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link http: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024