Thomas Bach verleiht IOC-Trophy an Petra Roth
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hatte zum traditionellen Neujahrsempfang in den Frankfurter Römer geladen und zahlreiche Vertreter aus Sport, Wirtschaft, Kultur und Medien waren gekommen. Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth wurde von Dr. Thomas Bach mit der IOC-Trophy ausgezeichnet und betonte: "Sport ist das Fundament unserer Gesellschaft".

In seiner Begrüßungsrede sagte DOSB-Präsident Dr. Thomas Bach: „Auch wenn unsere Olympiamannschaft für London kleiner ausfallen wird, so ist dies mit Sicherheit auch eine Chance für die eine oder andere Teilmannschaft, sich noch besser im Fokus der Öffentlichkeit zu positionieren. Wir können uns alle auf eine herausragende deutsche Olympiamannschaft freuen.“
Was die aktuellen Doping-Ermittlungen in Erfurt betrifft, sagte Dr. Thomas Bach: „Ich hoffe, dass die Dinge schnell und unverzüglich aufgeklärt werden und die NADA mit Informationen entsprechend daran beteiligt wird, um Sanktionen auf einer gesicherten Grundlage aussprechen zu können.“
IOC-Trophy an Petra Roth
Die Festrede beim DOSB-Empfang hielt die Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth, die mit der IOC-Trophy for Sport and Social Responsibility ausgezeichnet wurde. Ferner gab es Ehrungen für die Eliteschüler/in des Sports 2011, die Eliteschule des Sports 2011 sowie Deutschlands engagierteste Vereinsfamilien.
Dr. Thomas Bach verglich Petra Roth - was ihre selbstbewusste Stimme betrifft - mit der in Frankfurt geborenen Schriftstellerin Bettina von Arnim. „Petra Roth ist dem Sport sowohl privat als auch beruflich eng verbunden. Sie vergisst bei Ihrem Handeln nie die unverzichtbare Rolle der Sportvereine und gilt als erste Sportpolitikerin Deutschlands, da sie bereits 1982 in Frankfurt den Sportausschuss leitete. Der DOSB verleiht mit großer Freude und Überzeugung die IOC-Trophy an Petra Roth.“
Sport als Fundament unserer Gesellschaft
Petra Roth gilt als großer Tennis- und Fußball-Fan und bezeichnet sich selbst als sportiv. „Ich habe noch nie in meinem Leben einen Preis bekommen. Die Auszeichnung mit der IOC-Trophy macht mich sehr glücklich. Der Sport ist für mich die größte Ansammlung, in der sich Menschen freiwillig engagieren“, sagte sie.
In der Politik müsse Sportförderung ein zentrales, überparteiliches Aufgabenfeld sein. Was die Integration betreffe, werden in den Sportvereinen die Weichen gestellt. „Sport“, so Petra Roth, „ist der integrale Bestandteil der städtischen Politik und das Fundament unserer Gesellschaft.“
Gesa Felicitas Krause als Eliteschülerin geehrt