Thomas Blaschek vor Saisondebüt in Zeulenroda
Vize-Europameister Thomas Blaschek plant seinen Saisoneinstieg am Sonntag (13. Juni) in Zeulenroda. Das gab der Meetingveranstalter am Mittwoch bekannt. Der Leipziger Hürdensprinter hatte im Winter wegen einer Wadenverletzung pausiert.
Der 29-Jährige kann dabei gleich eine Standortbestimmung vornehmen. Sein Vereins- und Trainingskollege, der Deutsche Hallenmeister Alexander John, geht in seiner alten Heimat ebenfalls an den Start.Im Hürdensprint der Frauen werden mit Nadine Hildebrand (LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg) und Anne-Kathrin Elbe (TSV Bayer 04 Leverkusen) zwei Athletinnen erwartet, die zum Kandidatenkreis für die EM in Barcelona (Spanien; 27. Juli bis 1. August) gehören, aber die EM-Norm von 13,00 Sekunden noch erbringen müssen.
Nadine Müller wirft
Unter ähnlichen Vorzeichen dürften die Sprintrennen mit Martin Keller (LAC Erdgas Chemnitz), Till Helmke (LG Ovag Friedberg-Fauerbach), Sebastian Ernst, Alexander Kosenkow, Yasmin Kwadwo (alle TV Wattenscheid 01) und Marion Wagner (USC Mainz) stehen.
Drei Tage nach ihrem Start im Rahmen der Diamond League in Rom (Italien) denkt Dreispringerin Katja Demut (TuS Jena) an einen Angriff auf den deutschen Rekord (14,46 m). Weit hinaus sollte es auch im Diskuswerfen gehen. Dort konnte man die WM-Sechste und Weltjahresbeste aus Halle, Nadine Müller, verpflichten.
Insgesamt werden in Zeulenroda in den Hauptwettbewerben über 100 Athletinnen und Athleten erwartet. Beginn der Veranstaltung ist um 11:30 Uhr mit dem Nachwuchs-Cup.