| Finnland-Tour der Speerwerfer

Thomas Röhler dominiert in Kuortane

Nach seinem Sieg am Dienstag in Turku (88,26 m) hat Olympiasieger Thomas Röhler (87,28 m) am Samstag auch in Kuortane gewonnen. Wie bei der ersten Station der Finnland-Tour der weltbesten Speerwerfer wurde Johannes Vetter (83,70 m) Zweiter.
Jan-Henner Reitze

Diesmal hat Thomas Röhler (LC Jena) die Konkurrenz sicher im Griff gehabt. Jeder seiner drei gültigen Versuche hätte am Samstag in Kuortane (Finnland) zum Sieg gereicht. Nachdem sich der Olympiasieger im ersten Versuch (84,71 m) deutlich vor der Konkurrenz platziert hatte, legte diese mehr und mehr zu. Übertreffen konnte diese Vorgabe allerdings niemand mehr. Der deutsche Rekordler legte dennoch nach und kam im fünften Versuch auf 87,28 Meter. Wie schon <link news:57686>am Dienstag in Turku (88,26 m) gelang damit der Sieg im speerwurfbegeisterten Finnland.

Einen DLV-Doppelsieg machte wie schon in Turku, Rom (Italien) und Doha (Katar) Johannes Vetter (LG Offenburg) perfekt. Der Olympia-Vierte veranstaltete in drei seiner Versuche ein Zielwerfen (81,63 m; 81,63 m; 81,34 m). Seine Tagesbestweite lag mit 83,70 Metern noch etwas darüber. Dieser Ausreißer war für Rang zwei auch nötig. Der erfahrene Lokalmatador Tero Pitkämäki (Finnland) wurde mit 83,17 Metern Dritter. Andreas Hofmann (MTG Mannheim; 79,86 m) verbesserte sich im sechsten Durchgang noch auf Rang vier und schob sich damit vor den Olympiasieger von 2012 Keshorn Walcott (Trinidad & Tobago; 79,61 m).

Die Vorstellungen der DLV-Speerwerfer auf ihrer Finnland-Tour sind eine weitere Demonstration ihrer Stärke, die sie auch bei der WM in London (Großbritannien; 4. bis 13. August) zeigen wollen. In der Entscheidung um die drei WM-Startplätze wird die Entscheidung bei der <link>DM in Erfurt (8./9. Juli) fallen. Auch Lars Hamann (Dresdner SC 1898) ist im Rennen. Momentan sieht es so auch, als würde er sich um den dritten Startplatz mit Andreas Hofmann auseinandersetzen.

Olga Mullina über 4,67 Meter

Bei den Frauen gelang einzig Kelsey-Lee Roberts (Australien; 60,09 m) ein Wurf über die 60-Meter-Marke. Die unter neutraler Flagge startende Russin Olga Mullina gewann den Stabhochsprung mit 4,67 Metern.

Das Meeting war in einer Reihe Disziplinen hauptsächlich mit nationalen Athleten besetzt. Der 21-Jährige Dreispringer Simo Lipsanen (Finnland); 16,93 m) stellte dabei eine persönliche Bestleistung auf. Rollstuhlsprinter Marc Schuc (TV Herkenrath) gewann die 200 Meter (25,16 sec) sowie die 400 Meter (46,51 sec) und wurde Zweiter über 100 Meter (14,71 sec).

Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024