Thorpe-Cup als Länderkampf und WM-Test
Seit einigen Jahren veranstaltet das Zehnkampf-Team e.V. am Wochenende vor dem internationalen Saisonhöhepunkt einen Vergleichskampf der Zehnkämpfer und der Siebenkämpferinnen aus Deutschland und den USA.
Dieser nach dem früheren US-Olympiasieger (1912) Jim Thorpe benannte Wettkampf ist denjenigen Mehrkämpfern vorbehalten, die in beiden Ländern die Nominierung für das folgende Jahres-Highlight knapp verpasst haben und findet abwechselnd in den USA und in Deutschland statt.Vor den Weltmeisterschaften in Berlin treffen sich die beiden Teams nun zum freundschaftlichen Vergleich am 8. und 9. August in Marburg. Mit dabei sind auf deutscher Seite auch die drei WM-Teilnehmer Pascal Behrenbruch (LG Eintracht Frankfurt), Norman Müller (Hallesche LAF) und Moritz Cleve (TV Wattenscheid 01) und auf US-Seite WM-Mitfavorit Trey Hardee, der sich schon einige Zeit in Deutschland aufhält, sowie Jake Arnold.
Ausgewählte Disziplinen
Sie absolvieren allerdings nicht den kompletten Zehnkampf, sondern testen ihre WM-Form in einzelnen Disziplinen. Pascal Behrenbruch plant, am Samstag beim Weit- und Hochsprung und am Sonntag über die 110 Meter Hürden und im Diskuswurf mitzumachen. Norman Müller wird im Weit- und Hochsprung sowie im Kugelstoßen antreten, Moritz Cleve ebenfalls im Weitsprung und Kugelstoß. Trey Hardee will sich in vier Wettbewerben testen und sein WM-Mitstreiter Jake Arnold sogar in fünf.
Während die deutschen WM-Siebenkämpferinnen eine Woche vor dem WM-Auftritt im Trainingslager in Kienbaum bleiben, nehmen die US-WM-Starterinnen Diana Pickler und Sharon Day in Marburg am Hürdenlauf teil. Götzis-Sieger Michael Schrader (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen), der wegen einer Operation die WM-Teilnahme absagen musste, kommt mit geschientem Bein nach Marburg, um seine Kameraden zu unterstützen und in Richtung Berlin zu verabschieden.
Beginn mit Hymnen
Der traditionelle Vergleichskampf um den Thorpe-Cup beginnt am Samstag um 11.45 Uhr mit dem Abspielen der beiden Nationalhymnen durch die Band der US Army. Um 18.30 Uhr sind die abschließenden 400 Meter-Läufe vorgesehen. Weiter geht es am Sonntag von 12 bis 18 Uhr.
Beim letztjährigen Thorpe-Cup in Manhattan/Kansas hatte Norman Müller die Einzelwertung gewonnen. Die Teamwertung ging bei den Männern an die USA und bei den Frauen an Deutschland.
Folgende Mehrkämpfer/innen wurden für Marburg nominiert:
Zehnkampf
Deutschland:
Nils Büker (TV Wattenscheid 01), Jan-Felix Knobel (LG Eintracht Frankfurt), Simon Hechler (LA-Team Saar), Thorsten Margis (Hallesche LAF), Lukas Tächl (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen), Ralf Bender (Ettlinger SV)
USA:
Tom Pappas, Paul Terek, Chris Randolph, Joe Detmer, Lysias Edmonds, Nick Adcock, Mike Marsh
Siebenkampf:
Deutschland:
Christine Schulz (TSV Bayer 04 Leverkusen), Maren Schwerdtner (SC Neubrandenburg), Claudia Rath (LG Dornburg), Annelie Schrader (MTV Ingolstadt), Julia Rüdiger (LG Stadtwerke München)
USA:
Lela Nelson, Liz Roehrig, Kalindra McFadden, Kasey Hill, Danielle McNaney