| Große Zuschauer-Resonanz

Ticket-Verkauf für Hallen-Meetings läuft auf Hochtouren

Düsseldorf, Karlsruhe, Berlin und Leipzig: Der Karten-Vorverkauf für die vier großen Stationen der Leichtathletik-Hallensaison lief und läuft auf Hochtouren. Das PSD Bank Meeting in Düsseldorf am Mittwochabend war ausverkauft und auch das World Indoor Meeting in Karlsruhe (6. Februar), das ISTAF Indoor (13. Februar) und die Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig (27./28. Februar) sind auf dem besten Wege dorthin.
Pamela Ruprecht

Leichtathletik-Veranstaltungen unter dem Hallendach sind hierzulande sehr gefragt. „Ich hätte gerne mehr Möglichkeiten für Zuschauer in der Halle“, sagte Marc Osenberg, der Meeting-Direktor von Düsseldorf, der die bautechnisch begrenzten Kapazitäten bedauert. Alle 2.000 Tickets sind verkauft worden und das so schnell wie noch nie. Die Mischung aus international hochkarätigen Startern und deutschen Top-Athleten zieht zahlreiche Zuschauer an.

Wer am Samstag zum World Indoor Meeting in Karlsruhe will, muss darauf hoffen, dass er noch ein Ticket ergattert. Nur noch ein kleines Kontingent von 150 Karten ist ab 16:00 Uhr an der Tageskasse zu haben – ein ausverkauftes Haus von 4.600 Besuchern wird erwartet. „Mit 42 teilnehmenden Nationen ist das Indoor Meeting internationaler denn je“, sagt Martin Wacker, Geschäftsführer der Karlsruhe Event GmbH.

Das größte und populärste Hallen-Meeting, das ISTAF Indoor, bietet in der Mercedes-Benz-Arena 12.500 Zuschauern Platz, bisher sind schon mehr als 12.100 Karten verkauft. Die Organisatoren gehen davon aus, dass die Ränge komplett gefüllt sein werden. Erfahrungsgemäß beschleunigt sich der Ticket-Absatz in der letzten Woche nochmals, so dass man sich auch hier beeilen muss, noch eines der 400 Tickets zu bekommen. „Von Jahr zu Jahr ist der Vorverkauf besser gelaufen, das zeigt, dass das Konzept ankommt", sagt Meeting-Direktor Martin Seeber.

Starkes Interesse an Hallen-DM

Ebenso gut gestaltet sich der Karten-Verkauf für die Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig (27./28. Februar). Für beide Tage - Samstag und Sonntag - sind von je 3.500 Tickets nur noch je weniger als 250 zu kriegen. „Dies ist eines der besten Vorverkaufs-Ergebnisse, die wir rund drei Wochen vor der Veranstaltung in Leipzig je erzielt haben“, sagt Manfred Mamontow, Technischer Direktor im DLV-Veranstaltungsmanagement, über die insgesamt sechste Austragung der Titelkämpfe der Stadt.

Die Versammlung aller deutschen Top-Athleten in der Arena zieht das Interesse auf sich. Hürdensprint-Vize-Weltmeisterin Cindy Roleder (SC DHfK Leipzig) ist als Lokalmatadorin das Gesicht der Veranstaltung, und auch mit der „Leichtathletin des Jahres“ 2015 Hindernisläuferin Gesa Felicitas Krause (LG Eintracht Frankfurt) ist ein Publikumsmagnet am Start.

Die gestiegene Nachfrage lässt sich auf die sportlichen Erfolge im vergangenen WM-Sommer und die attraktiver gewordenen Veranstaltungen zurückführen. Außerdem ist 2016 das Jahr der Olympischen Spiele, in deren Zentrum die Leichtathletik-Wettkämpfe stehen. Der Weg nach Rio (Brasilien) bietet spannende Wettkämpfe, und das Publikum will die Topathleten auf diesem Weg von Anfang an begleiten.

<link btn>Tickets und mehr zu den Top-Events

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024