Yvonne Buschbaum gewinnt in Salamanca
Das spanische Salamanca ist für die deutschen Stabhochspringerinnen kein schlechtes Pflaster. An jener Stätte, wo Nicole Humbert 2000 schon einmal einen deutschen Rekord sprang und auch 2001 gewonnen hat, flog am gestrigen Dienstagabend die Deutsche Meisterin Yvonne Buschbaum mit guten 4,66 Metern zum Sieg und schloss an die Erfolge der Disziplinpionierin an.
Yvonne Buschbaum gewann in Salamanca (Foto: Chai)
Auf dem Weg zu Platz eins leistete sich die Stuttgarterin nur bei 4,61 Metern einen Fehlversuch und lieferte damit eine überzeugende Vorstellung ab, bei der sie die Russin Tatjana Polnova (4,56 m) hinter sich ließ.Als Dritte zeigte auch die Mainzerin Carolin Hingst mit 4,51 Metern aufsteigende Form. Allerdings fand sie schwer in den Wettkampf, die 4,21 und 4,41 Metern überquerte sie erst im dritten Durchgang.
US-Kugelstoßer dominieren
Für die herausragende Leistung der Veranstaltung sorgte der US-Kugelstoßer Christian Cantwell, der mit erstklassigen 21,62 Metern seinen Landsmann Adam Nelson (21,10 m) in Schach hielt. Der spanische Hallen-Weltmeister Manuel Martinez (20,52 m) musste sich mit dem dritten Platz zufrieden geben.
Dagegen stellte Spaniens Weitsprung-Hoffnung Yago Lamela seine Fans zufrieden. Er gewann mit 8,19 Metern die Konkurrenz.