| Gute Neuigkeiten

Tim Lobinger nach Leidenszeit gesundheitlich stabil und "krebszellenfrei"

Gute Nachrichten: Dem früheren Weltklasse-Stabhochspringer Tim Lobinger geht es nach seiner Leukämie-Erkrankung gesundheitlich so gut wie schon lange nicht mehr. Gegenüber dem Bayerischen Rundfunk (BR) konnte der 46-Jährige kürzlich bestätigen, dass er "krebszellenfrei" sei.
Pamela Lechner

"Ich habe einen absolut stabilen gesundheitlichen Zustand. Ich bin momentan, wie es so schön heißt, krebszellenfrei", sagte Tim Lobinger kürzlich gegenüber <link https: www.br.de nachrichten sport _blank>dem Bayerischen Rundfunk (BR). "Damit lässt sich die Zukunft ganz anders planen als in den letzten zwei Jahren. Ich gehe jetzt davon aus, dass ich mit einem weiteren Heilungsverlauf die nächsten zehn, fünfzehn Jahre dementsprechend auch noch munter weiter planen kann", freut sich der ehemalige Weltklasse-Stabhochspringer.

Tim Lobinger hat beruflich noch ehrgeizige Ziele: "Momentan ist es wirklich so, dass ich im Bereich Profisport probiere, einen Anker zu werfen." Im Februar hatte der 46-Jährige von der Absicht gesprochen, sich wieder als Athletiktrainer im Fußball zu etablieren. Neben seinem Fachwissen könne der Vater dreier Kinder mit seiner Geschichte auch menschlich viel an die Sportler weitergeben.

Vor seiner Erkrankung hatte der frühere Hallen-Weltmeister vier Jahre als Fitnesscoach beim heutigen Fußball-Bundesligisten RB Leipzig gearbeitet. 2017 war Tim Lobinger an einer schweren Form von Blutkrebs erkrankt. Trotz Chemotherapie, Stammzellentransplantation und Bestrahlungen war der Krebs Anfang 2018 zurückgekehrt. Weitere Behandlungen verhalfen nach diesem Rückschlag zur Heilung. Die Leidenszeit scheint nun überwunden.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024