Tim Lobinger siegt auf Norderney
Vor der neuen Rekordkulisse von über 7.000 Zuschauern hat der Kölner WM-Fünfte Tim Lobinger am Dienstag das Inselspringen auf Norderney für sich entschieden. Er gewann dieses Aufeinandertreffen der Stabhochspringer mit 5,65 Metern.
Tim Lobinger setzte sich auf Norderney durch (Foto: Wesseln)
Tim Lobinger, Tommy Skipper aus den USA und der Hamburger Michael Stolle machten den Sieg unter sich aus. Tommy Skipper und Michael Stolle übersprangen 5,60 Meter. Tim Lobinger ließ 5,60 Meter aus und überquerte daraufhin 5,65 Meter. Nachdem seine Widersacher an 5,70 Metern scheiterten, stand mit Tim Lobinger der Sieger des 12. Inselspringens fest. Der Leverkusener Danny Ecker scheiterte an seiner Anfangshöhe von 5,40 Metern. Noch müde von den Weltmeisterschaften in Helsinki und ohnehin gesundheitlich angeschlagen, musste er den Wettkampf nach drei Fehlversuchen ohne gültige Höhe beenden.
Rens Blom scheitert an Anfangshöhe
Zur Enttäuschung der Besucher ereilte das gleiche Schicksal den frischgebackenen Weltmeister, Rens Blom, bei seiner Anfangshöhe von 5,50 Metern. Gezeichnet von den Strapazen der letzten Tage und den vielen Verpflichtungen nach seinem Titelgewinn gelang es ihm nicht, die in ihn gesetzten Erwartungen zu erfüllen.
Bei den Zuschauern bedankte sich der Niederländer aber trotzdem und versprach, sich im nächsten Jahr wieder zu zeigen: "Ich bin noch völlig platt von den letzten Tagen. Aber das Springen auf Norderney gehört für mich zu den schönsten dieser Art. Deshalb wollte ich unbedingt hier antreten. Schade dass ich Heute keine gute Leistung zeigen konnte." Damit war schon zu Beginn des Wettkampfes klar, dass den deutschen Springern die "WM-Revanche" gelingen sollte.
Lars Börgeling enttäuscht
Bei 5,40 Metern blieb der Leverkusener Lars Börgeling hängen. Der Vize-Europameister hatte sich im ersten Wettkampf nach den Weltmeisterschaften, bei denen er bereits in der Qualifikation ausschied, eigentlich vorgenommen mehr zu zeigen. Entsprechend enttäuscht zeigte er sich nach seinen Fehlversuchen über 5,60 Meter.
"Wir haben wieder einmal eine tolle Show erlebt. Auch wenn der eine oder andere Springer noch die Strapazen der WM in den Beinen hatte, war der Unterhaltungswert für das Publikum doch einmalig", sagte der Veranstalter Rudolf König.
Ergebnisse:
Inselspringen Norderney
1. Tim Lobinger (ASV Köln) 5,65m
2. Tommy Skipper (USA) 5,60m
3. Michael Stolle (Hamburger SV) 5,60m
4. Björn Venghaus (TSV Bayer Leverkusen) 5,40m
5. Lars Börgeling (TSV Bayer Leverkusen) 5,40m
5. Daniel Ryland (USA) 5,40m
7. Jeff Hartwig (USA) 5,40m
8. Piotr Buciarski (Dänemark) 5,30m
9. Tobias Scherbarth (TSV Bayer Leverkusen) 5,15m
Rens Blom (Niederlande) o. g. V
Danny Ecker (TSV Bayer Leverkusen) o. g. V.
Fabian Schulze (LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg) verletzt