Tim Lobinger und Lars Börgeling starten in Cottbus
In die letzten Runden gehen derzeit die Verhandlungen mit Athleten und deren Management über einen Start am 4. Juni beim 14. Lausitzer Leichtathletik Meeting in Cottbus. Fest ausgehen kann man inzwischen von einer Teilnahme der männlichen deutschen Stabhochsprungelite.
Hallen-Weltmeister Tim Lobinger hat bereits frühzeitig für Cottbus zugesagt (Foto: Chai)
So hatten die Publikumslieblinge und Stars der deutschen Springerszene Tim Lobinger und Lars Börgeling bereits im Januar, im Anschluss an das 1. Internationale Springermeeting, ihre Teilnahme am Sommer-Sportfest zugesagt."Letztendlich ist alles eine Frage des Geldes", erklärt Meetingdirektor Ulrich Hobeck, fügt aber gleichzeitig hinzu: "Zwar sind die Verträge noch nicht unter Dach und Fach, aber ich gehe davon aus, dass die deutsche Stabhochsprungspitze in Cottbus starten wird."
Neben Lars Börgeling und Tim Lobinger wird derzeit auch mit Danny Ecker, Michael Stolle, Richard Spiegelburg, dem Niederländer Rens Blom sowie dem Überraschungssieger der Cottbuser Hallenpremiere, Björn Otto, verhandelt.
Ex-Weltmeisterin Franka Dietzsch mit dabei
Definitiv in Cottbus starten wird die Welt- und Europameisterin im Diskuswurf Franka Dietzsch. Die 35-jährige Neubrandenburgerin wird beim Lausitzer Meeting versuchen, die Qualifikationsnorm für den Europacup und die bevorstehenden Weltmeisterschaften in Paris zu erreichen. Sie kämpft bei dem offiziellen Qualifikationswettkampf des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) gegen die Konkurrenz um die amtierende Deutsche Meisterin Jana Tucholke.
Trainiert wird Franka Dietzsch übrigens von Dieter Kollark. Da liegt es nahe, dass der Mecklenburger mit einem weiteren Schützling in der Lausitz anreist.
Mit Astrid Kumbernuss tritt in Cottbus die erfolgreichste Kugelstoßerin aller Zeiten in den Abwurfring. Die 32-jährige Olympiasiegerin und mehrfache Weltmeisterin will nach ihrem dritten Platz bei den Hallen-Weltmeisterschaften in diesem Jahr und einer eher durchwachsenen letzten Freiluftsaison nun wieder die 20 Meter-Marke "knacken". Auf dem Weg nach Paris ist das 14. German Meeting in Cottbus für sie ein willkommener Vorbereitungswettkampf.