Lisa Ryshich – "Der Rekord soll mir gehören!"
Stabhochspringerin Lisa Ryshich sorgte am Freitagabend bei der Bauhaus-DLV-Junioren-Gala in Mannheim für eines der besten Ergebnisse. Die Ludwigshafenerin gewann zunächst mit der neuen Bestleistung von 4,35 Metern den Wettkampf und versuchte sich dann am neuen Junioren-Weltrekord von 4,49 Metern. Diese Höhe war noch zu hoch für die 17-Jährige.
Lisa Ryshich will zur Junioren-WM in Peking (Foto: Gantenberg)
Herzlichen Glückwunsch! Als Du heute hier angekommen bist, hat es geregnet. Verunsicherte Dich das?Lisa Ryshich:
Das ist ja öfter so. Man kommt an und dann muss man erst einmal warten. Aber verunsichert hat mich das eigentlich nicht, eher genervt. Man bereitet sich auf den Wettkampf vor und dann regnet es.
Hast Du zu dem Zeitpunkt daran gedacht, dass es heute so hoch geht?
Lisa Ryshich:
Ich hatte mir die 4,49 Meter vorgenommen und dafür musste ich natürlich auch über die 4,35 Meter.
Wieso hast Du anstatt 4,49 Meter nicht 4,40 Meter, die Norm für die EM der Erwachsenen, auflegen lassen?
Lisa Ryshich:
Was will ich denn da? Das ist ja so kurz vor der Junioren-WM und ich will eher dort unbedingt hin, um meinen Titel zu verteidigen. Bei der EM hätte ich sowieso keine Chance gehabt. In Göteborg habe ich nichts verloren, dafür bin ich noch zu jung.
Waren die 4,49 Meter von Beginn an Dein Ziel für diese Saison?
Lisa Ryshich:
Nein, absolut nicht. Letztes Jahr war ich ja nur verletzt und bin schlecht gesprungen. Da habe ich Anfang des Jahres noch nicht an solche Höhen gedacht. Aber jetzt will ich es schon noch einmal versuchen. Nächstes Jahr soll der Junioren-Weltrekord mir gehören und da muss ich dieses Jahr ja schon einmal ein bisschen probieren.
Trainierst Du mit Deiner Schwester Nastja zusammen und motiviert es Dich, dass sie zur Zeit so gut springt?
Lisa Ryshich:
Wir trainieren nicht immer zusammen. Sie studiert, ich gehe zur Schule, da passt es oft zeitlich nicht. Wir motivieren uns gegenseitig durch unsere Höhen, das ist positive Konkurrenz. Umso höher ich springe, desto höher muss sie springen, um den Abstand zwischen uns zu halten. Und ich will sie natürlich möglichst fordern.