| U18-WM

Timo Northoff gewinnt mit Bestleistung Gold

Am Mittwoch hatte Selina Dantzler bei der U18-WM in Nairobi (Kenia) Gold im Kugelstoßen in der weiblichen U18 gewonnen, am Donnerstag zog Timo Northoff nach. Mit neuer Best- und Weltjahresbestleistung von 20,72 Metern holte er sich ebenfalls Gold.
Pamela Ruprecht

Der Wettkampf hatte für ihn perfekt begonnen. Direkt im ersten Versuch übertraf Timo Northoff (TuS Jöllenbeck) die 20-Meter-Marke. Dass die 20,12 Meter bereits zum Sieg gereicht hätten, wusste er zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Gleich im zweiten Durchgang packte er nochmal ordentlich drauf. Das Gerät schlug bei 20,50 Metern ein. Alte Bestleistung um drei Zentimeter übertroffen. Das war aber noch lange nicht alles, was der Drehstoßer an diesem Abend drauf hatte. Im letzten Versuch, als er schon als U18-Weltmeister feststand, flog die Kugel erst richtig weit: 20,72 Meter – U18-Weltjahresbestleistung.

"Das war ein befreiendes Gefühl. Ich hatte in dem Versuch keinen Druck mehr, aber trotzdem noch Spannung", erzählte ein sehr glücklicher und stolzer Timo Northoff. "Das Team hat mich super angefeuert, das war ein schönes Gefühl." In der Qualifikation war es nicht so reibungslos gelaufen, erst im dritten Anlauf fiel die geforderte Weite, im Finale präsentierte sich der 17-Jährige dagegen souverän.

Die Konkurrenz war chancenlos: Auf dem zweiten Rang folgte mit 19,99 Metern der Weißrusse Mikhail Samuseu, Bronze ging an den Südafrikaner Jonathan De Lacey Lacey, der sich auf 19,93 Meter steigerte. "Es ist natürlich schon cool, dass wir jetzt in unserer Disziplin beide Medaillen gewonnen haben", meinte Timo Northoff. <link news:58624>Am Tag vorher hatte Team-Kollegin Selina Dantzler (LG Stadtwerke München) bereits über Gold gejubelt.

 

<link termine top-events u18-wm-2017-nairobi btn>U18-WM Nairobi 2017

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024