Tirunesh Dibaba läuft Weltrekord
Tirunesh Dibaba wartete am Sonntag bei der 26. Auflage des „Sieben-Hügel-Laufes“ in Nijmegen (Niederlande) mit einem neuen Weltrekord auf. Die Äthiopierin legte die 15 Kilometer in 46:29 Minuten zurück.
Mit einer Verbesserung um 26 Sekunden pulverisierte die Doppel-Olympiasiegerin die bisherige Bestmarke. Diese hatte in den vergangenen drei Jahren die Japanerin Kayoko Fukushi (46:55 min) gehalten.Die 24-jährige Tirunesh Dibaba, die im Sommer nur drei Bahnrennen bestreiten konnte und auch bei der WM in Berlin fehlte, hatte sich besonders auf den Wettkampf vorbereitet. Es war ihr erstes längeres Straßenrennen überhaupt.
Sileshi Sihine gewinnt bei den Männern
Die holländische Veranstaltung kann damit nun beide 15-Kilometer-Weltrekorde auf der Habenseite verbuchen, nachdem bei den Männern dieser seit nun schon acht Jahren vom Kenianer Felix Limo (41:29 min) gehalten wird.
Am Sonntag machte Sileshi Sihine, der Ehemann von Tirunesh Dibaba, den äthiopischen Triumph perfekt. Er gewann zum dritten Mal nach 2004 und 2007, diesmal in einer Zeit von 42:14 Minuten, der sechstschnellsten in der Geschichte des Laufs.