Tirunesh Dibaba macht Äthiopiens Triumph perfekt
Der mit Spannung erwartete Vergleich zwischen den Läufernationen Kenia und Äthiopien hatte an diesem Wochenende bei der Cross-Weltmeisterschaft in Saint Galmier (Frankreich) mit Äthiopien einen klaren Gewinner. Nachdem zuvor Kenenisa Bekele die Kurz- und die Langstrecke für sich entschieden hatte, folgte dessen Landsfrau Tirunesh Dibaba mit einem weiteren Doppelsieg seinem Beispiel.
Tirunesh Dibaba zeigte auch im Gelände mit zwei Einzeltiteln ganze Klasse (Foto: Chai)
Die erst 19-Jährige ließ damit ihren Worten im Vorfeld Taten folgen. Ihrem Erfolg am Samstag auf der Langstrecke folgte der Sieg auf der Kurzstrecke (4,2 km). Tirunesh Dibaba (13:15 min) und Werknesh Kidane (13:16 min) holten auf dieser Strecke für Äthiopien Gold und Silber, während Isabella Ochichi (13:21 min) im kenianischen Trikot nur Bronze blieb. Die kenianische Mannschaft zog damit insgesamt auch diesmal bei der Cross-Weltmeisterschaft wieder den Kürzeren. Selbst wenn das Ergebnis in der Breite nicht ganz so indiskutabel wie noch im Vorjahr ausfiel, wird es in der Heimat neuerlich einige Kritik hageln.
Kenianischer Nachwuchs "punktet"
Die Rivalen aus Äthiopien sicherten sich bei den Männern und Frauen dank den Doppelsiegern Kenenisa Bekele und Tirunesh Dibaba alle vier Einzeltitel und auch die vier Mannschaftswertungen. Im vergangenen Jahr hatte immerhin noch die diesmal nicht einsatzbereite Edith Masai für Kenia ein Einzelgold erobert.
Aus dem Nachwuchs kamen für die krisengeschüttelten Kenianer hingegen mit dem Fünffach-Triumph der Junioren und dem Mannschaftsgold der Juniorinnen positive Signale.
Auch die Medaillenausbeute lieferte in St. Galmier zumindest Nennenswertes. Begnügte sich Kenia in Brüssel in allen Wertungen (Männer, Frauen, Junioren, Mannschaften) noch mit insgesamt acht Medaillen, waren es diesmal 15 Edelmetallränge, davon drei in Gold. Dem gegenüber stehen 13, also weniger Medaillen für Äthiopien, das sich jedoch über satte neun Titel, darunter eben alle acht bei den Erwachsenen, freuen kann.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...