| Pitesti

Tobias Dahm endlich auch im Freien über 20 Meter

Einer der drei 20-Meter-Stoßer am Samstag beim Meeting im rumänischen Pitesti war Tobias Dahm. Der Deutsche Hallenmeister konnte mit 20,10 Metern die EM-Norm für Amsterdam (Niederlande; 6. bis 10. Juli) überbieten.
Pamela Ruprecht

Kugelstoßer Tobias Dahm hatte die Reise nach Pietesti angetreten, um seine Saisonbestleistung zu steigern. Das erfreuliche Ergebnis: Zum ersten Mal schaffte es der Hallen-WM-Achte, in dieser Freiluft-Saison die 20-Meter-Marke zu übertreffen. Bei seinem besten Versuch im zweiten Durchgang landete die Kugel bei 20,10 Metern.

"Die erste Norm ist abgehakt, jetzt kann es weitergehen", sagte der Stoßer vom VfL Sindelfingen. Für die Norm für die Olympischen Spiele in Rio (Brasilien; 12. bis 21. August) muss er noch 40 Zentimeter draufpacken. Das Training läuft gut.

Mit seinem Resultat belegte er in Pitesti Rang drei hinter dem starken rumänischen U20-Athleten Andrei Toader, der seine Kugel auf 20,54 Meter wuchtete und seinen eigenen U20-Landesrekord mit der Männer-Kugel um rund zwanzig Zentimeter weiter nach oben schraubte. Überraschend schlug er seinen Landsmann, den Hallen-Vize-Weltmeister Andrei Marius Gag (20,47 m).



Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024