| Ludwig-Jall-Sportfest

Tobias Giehl macht den nächsten Schritt nach vorn

Lokalmatador Tobias Giehl hat sich am Samstag beim Münchner Ludwig-Jall-Sportfest über 400 Meter Hürden an die deutsche Spitze gesetzt und unter Beweis gestellt, dass wieder mit ihm zu rechnen ist.
Silke Morrissey

Zwei Jahre voller Verletzungen und Rückschläge liegen hinter Tobias Giehl (LG Stadtwerke München). Seine Bestzeit von 49,75 Sekunden ist fast vier Jahre alt. In diesem Jahr will er es wieder wissen – und hat das am Samstag beim heimischen Meeting mit einer guten Leistung unterstrichen. In 50,28 Sekunden war er so schnell wie seit Juli 2014 nicht mehr und schnappte sich damit vorläufig den Platz an der deutschen Spitze.

"Das sah endlich mal wieder so richtig nach 400 Meter-Hürdenlauf aus", wird der  Trainer des 24-Jährigen, Peter Rabenseifner, auf der <link http: lg-swm.de news aktuelle-news _blank link zur webseite der lg stadtwerke>Homepage des Vereins zitiert.  Der Lohn: Platz eins vor dem Iren Paul Byrne (50,87 sec) und Georg Fleischhauer (Dresdner SC 1898; 51,34 sec). Zur EM-Norm für Amsterdam (Niederlande; 6. bis 10. Juli) fehlten nur 28 Hundertstel.

Lars Hamann knackt die 80 Meter

Das Wetter im Dante-Stadion meinte es zu Tagesbeginn deutlich besser mit den Athleten als angekündigt. Davon konnten neben den Hürdenläufern auch die Speerwerfer profitieren. WM-Teilnehmer Lars Hamann (Dresdner SC 1898) verbuchte als Sieger seinen ersten 80-Meter-Wurf der Saison: 80,37 Meter.

Kaum gefordert war über 400 Meter Christina Hering (LG Stadtwerke München), nachdem ihre Trainingspartnerin Fabienne Kohlmann (LG Karlstadt/Gambach/Lohr) kurzfristig abgesagt hatte. „Eine Vorsichtsmaßnahme“, erklärte der Trainer der beiden 800-Meter-Spezialistinnen Daniel Stoll, „Fabienne soll ihre Achillessehne schonen, wir wollen die Beschwerden vollständig auskurieren.“

So reichten Christina Hering, die auf der Gegengerade mit Gegenwind zu kämpfen hatte, 54,10 Sekunden zum Sieg. „Es hat sich aber richtig gut angefühlt“, erklärte sie auf <link https: www.facebook.com runningfischi photos a.1656841624572771.1073741829.1519842108272724 _blank link zur facebook-seite von christina>Facebook und versprühte Vorfreude auf das erste 800-Meter-Rennen der Saison. Am Pfingstmontag (16. Mai) soll in Rehlingen möglichst schon die Olympia-Norm (2:01,50 min) fallen.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024