Eunice Barber düst nach Kalifornien
Willkommen in Kalifornien! Eunice Barber hat sich gestern in den Flieger gesetzt und ist in die USA gedüst. Im "Golden State", dem Traumstaat Amerikas, wird sie die heiße Vorbereitungsphase auf die Olympischen Spiele in Angriff nehmen. Athen ist ihr Ziel und Gold ihr Traum! Zwei Eisen hat sie im Feuer: den Weitsprung und den Fünfkampf. Und ihre größte Konkurrentin, Carolina Klüft, das Spaß-Girl aus Schweden, hat bereits kund getan, dass sie gleichfalls einen Doppelstart plane.
Eunice Barber bereitet sich auf einen Doppelstart in Athen vor (Foto: Kiefner)
Die Französin will alles tun, damit sie für das Duell der Mehrkämpferinnen bestens gewappnet ist. Im "Stade de France" schnappte ihr Carolina Klüft, die schon 2002 in München Gold im Siebenkampf gewonnen hatte, die WM-Krone vor der Nase weg. Eunice Barber, die Ex-Weltmeisterin, trauerte nicht lange um die verpasste Chance, setzte auf den Weitsprung und holte hier das ersehnte Gold.
Bewährtes Trainingsprogramm
In Griechenland gibt es eine Neuauflage. Eunice Barber ist zuversichtlich, dass sie die junge Schwedin vom Thron kippen kann. Bob Kersee, der Erfolgscoach aus den Staaten, wird ihr in bewährter Weise ein Trainingsprogramm ausarbeiten. Seine Ehefrau Jackie Joyner-Kersee, die Weltrekordlerin (7291 Punkte in Seoul 1988) und erfolgreichste Siebenkämpferin aller Zeiten, wird ihr ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite stehen, was sie schon bei der WM in Paris vorexerziert hat.
Wie lange die 29-jährige Französin in Kalifornien bleiben wird, steht in den Sternen. "Sie weiß es selbst noch nicht", erklärte Souad Rochdi, die sich um die Belange von Eunice Barber kümmert, "das muss sie mit Bob Kersee absprechen." Fit ist wie auch wieder. Toi, toi, toi!
Denn die Hallen-WM in Budapest hatte Barber absagen müssen, weil der Ischiasnerv, ihr altes Leiden, wieder verrückt spielte. Dieses Problem hat Eunice Barber in den Griff gekriegt. Dank ärztlicher Mithilfe! Die Saison kann kommen. Und das milde Klima Kaliforniens wird ihr gut tun auf dem Weg nach Athen.