Tobias Unger dreht wieder auf
Der Fuß hält und die Leistung stimmt. Tobias Unger (LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg) greift wieder voll an. Erstes großes Saison-Ziel ist der Europacup in München Ende Juni. Dort will sich der Deutsche Rekord-Sprinter über 200 Meter in starker Form zeigen.

Tobias Unger greift wieder voll an (Foto: Krebs)
Vor dem großen Sportereignis liegen noch zwei Trainingsaufenthalte in Monte Gordo (Portugal), die unterbrochen werden von einem Start mit der 4x100-Meter-Staffel des DLV in Weinheim und der Domspitzmilch-Gala in Regensburg, die als Ausscheidungs-Veranstaltung für den kontinentalen Ländervergleich dient. Mit seinen ersten Rennen nach seiner Verletzungspause am Samstag in Philadelphia (USA) bei den Penn Relays (wir berichteten) ist der Schwabe zufrieden: "Wir haben Sicherheitswechsel durchgeführt. Die Briten sind noch deutlich langsamer gelaufen. Das passt schon." Zwar waren die Reisestrapazen mit einigem Stress und dem dazugehörigen "Jetlag" verbunden, doch Tobias Unger hat den Kurz-Trip über den Atlantik trotzdem genossen. "In Philadelphia ist gerade das 'Drumherum' das Schöne."
Zum neuen Consultant für den Männersprint, Frankie Fredericks (Namibia), pflegen Tobias Unger und sein Trainer Micky Corucle eine freundschaftliche Beziehung, auch wenn der WM-Siebte gesteht: "In den vergangenen zwei Wochen hatten wir keinen Kontakt." Der scheint auch gar nicht so notwendig zu sein, wie Tobias Unger betont: "Was Trainingstechniken betrifft, ist er auf der gleichen Linie wie Micky. Im Kraftbereich hat er mir nur gesagt, dass ich was für den Oberkörper machen soll."
400 Meter nach Peking
Gemeinsam mit seinem Trainer hat er in diesem Jahr auch wieder einige Starts über 100 Meter geplant. Bei den Deutschen Meisterschaften will er um den Titel über die kurze Sprintdistanz mitrennen. Dass er dazu in der Lage ist hat er 2005 schon bewiesen, als er bei den Deutschen Meisterschaften über 100 und 200 Meter Erster wurde.
Wann der erste Start über die volle Stadionrunde erfolgen soll, steht noch nicht ganz fest. "Micky hat gemeint, dass wir es nach Peking 2008 mal probieren werden. Vielleicht aber auch noch in dieser Saison, wenn die Form stimmt."