Toby Stevenson, der Mann mit dem Helm kommt
Achtung, der Mann mit dem Helm kommt. Toby Stevenson, Weltklasse-Stabhochspringer mit Helm und einziger Sechs-Meter-Springer des Jahres 2004, hat sich für das 10. Bayer-Leichtathletik-Meeting am Sonntag in Leverkusen angesagt und macht den Stabhochsprung-Wettbewerb damit zu einer Konkurrenz der Extraklasse.
Toby Stevenson kommt am Sonntag nach Leverkusen (Foto: Chai)
Denn neben ihm werden unter anderem die Leverkusener Stars Danny Ecker, Lars Börgeling, Richard Spiegelburg und Michael Stolle, der Dormagener Björn Otto, der in Leverkusen beheimatete Niederländer Rens Blom sowie der Kölner Tim Lobinger am Ablauf stehen.Mit Richard Spiegelburg ist ein Springer darunter, der sich bei seinem gestrigen Triumph in Zürich auf die Saisonbestmarke von 5,80 Meter steigerte und mittlerweile drei Siege in Folge gefeiert hat. Diese Serie möchte er beim Heimspiel fortsetzen und dürfte gute Chancen haben, denn schon während der gesamten Saison ist er der stabilste deutsche Stabhochspringer gewesen, kam allerdings beim für die Vergabe der Olympiatickets alles entscheidenden DM-Wettkampf in Braunschweig nicht über 5,40 Meter hinaus, weshalb er für Athen auch nur Ersatzmann ist.
Sportler nervös
Es mache sich bemerkbar, dass 2004 ein Olympiajahr ist, erklärte Meeting-Direktor Marc Osenberg die Schwierigkeiten bei der diesjährigen Athletenverpflichtung für die ihm ein Etat von rund 55.000 Euro zur Verfügung steht. "Die Sportler sind alle nervös. Deshalb ist die Fluktuation besonders groß." So sagte auch Sprinter Tobias Unger wieder ab, der in Leverkusen Großes vor hatte und in die Nähe des Deutschen 200-Meter-Rekordes laufen wollte, doch dann seine Trainings- und Wettkampfpläne änderte.
Deutsche Top-Starter beim 10. Bayer-Meeting am Sonntag ab 15 Uhr sind neben den schon genannten Stabhochspringern 400-Meter-Europameister Ingo Schultz, die Leverkusener Hochspringerin Daniela Rath, die Weitspringer Schahriar Bigdeli und Nils Winter, Sprinter Alexander Kosenkow, 400-Meter-Mann Bastian Swillims, der Deutsche 800-Meter-Meister René Herms, Hürdensprinter Mike Fenner, Dreispringer Charles Friedek, Kugelstoßer Ralf Bartels und Speerwerferin Steffi Nerius.
Ausländische Stars
Als ausländische Stars haben sich die Stabhochspringer Toby Stevenson und Rens Blom, Weitsprung-Vize-Weltmeister James Beckford (Jamaika), Hürdensprinter Mark Crear (USA) sowie die Sprinter Brian Lewis (USA) und Patrick Johnson (Australien) angekündigt.
Mehr zum Bayer-Meeting:
Zur Microsite mit allen Infos ...
Am Sonntag berichtet leichtathletik.de ab 16 Uhr direkt via Live-Ticker aus Leverkusen...