Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Spiegelburg experimentiert (Foto: Gantenberg)
Silke Spiegelburg hält sich Option offenDie Junioren-Weltrekordhalterin im Stabhochsprung, Silke Spiegelburg, nimmt die aktuelle Hallensaison ganz locker. "Für mich ist das nur eine Übergangsstation für den Sommer. Daher experimentiere ich auch ein wenig", erklärte die EM-Sechste. Allerdings ganz ohne Ambitionen ist die Leverkusenerin momentan nicht: "Falls ich mich bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften in Leipzig für die Hallen-EM qualifizieren sollte, werde ich natürlich daran teilnehmen. Nur lege ich mein Hauptaugenmerk nicht darauf." P.M./fc
Yumiko Hara gewinnt Osaka-Marathon
Yumiko Hara hart am Sonntag den Frauen-Marathon in Osaka (Japan) für sich entschieden und sich damit für die Weltmeisterschaft im Sommer an gleicher Stelle qualifiziert. In guten 2:23:48 Stunden setzte sie sich klar gegen ihre japanischen Landsfrauen Mari Ozaki (2:24:39 h) und Yuri Kano (2:24:43 h) durch.
Doppelsieg von Juliane Stolle
Die Leipziger Sprinthoffnung Juliane Stolle sicherte sich am Wochenende bei den Sächsischen Landesmeisterschaften in Chemnitz die Titel über 60 und 200 Meter (7,77 / 24,32 sec). Einen Tag nach seinem Start in Luxemburg (wir berichteten) bestritt Wolfram Müller ein weiteres Rennen. Der Pirnaer gewann die 3.000 Meter mit einer Zeit von 8:12,75 Minuten.
Asafa Powell läuft 47,67 Sekunden
Ein Test von 100-Meter-Weltrekordhalter Asafa Powell (Jamaika) endete am Samstag in Kingston (Jamaika) mit einer 400-Meter-Zeit von 47,67 Sekunden. Das war für ihn eine persönliche Bestzeit. Seine Trainingskollegin Sherone Simpson (Jamaika) legte ebenfalls die Stadionrunde zurück und wurde in 53,40 Sekunden gestoppt.
Petra Rybova will den Landesrekord
Die tschechische Stabhochspringerin Pavla Rybova (früher Hamackova) hat in diesem Winter noch einiges vor, nachdem sie am Samstag in Otrokovice (Tschechische Republik) 4,35 Meter überquerte. Die frühere Hallen-Weltmeisterin beabsichtigt, ihren Hallen-Landesrekord (4,57 m) anzugreifen.
Nico Weiler mischt in den USA mit
Der deutsche Nachwuchs-Stabhochspringer Nico Weiler, der sich momentan in den USA aufhält, mischt in der Szene in Übersee mit. Vor kurzem wurde er für den Los Gatos Track Club startend, beim Spezial-Meeting in Reno mit neuer persönlicher Bestleistung von 5,06 Metern in der Klasse der "High School Boys" Zweiter. Weiter geht es für ihn im Februar in Los Angeles und New York.
Querfeldein in Untermeitingen
Der äußerst selektive Kurs in Untermeitingen im südlichen Landkreis Augsburg gilt als Test für die anstehenden Crosslauf-Meisterschaften. Anton Deuringer von LG Wehringen in 23:36 Minuten und Julia Weniger vom TSV Schwaben Augsburg in 26:34 Minuten kamen am Samstag auf den schneebedeckten 6,5 Kilometern am besten zurecht. Mit Christian Schlögl (23:42 min) und Marion Hofmann (27:48 min) belegten Athleten der TG Viktoria Augsburg den zweiten Platz. Wilfried Matzke
Das neue DM-T-Shirt 2007 - Jetzt lieferbar!