| OP nach Kreuzbandriss

Tom Meier stellt sich auf lange Pause ein

Eine Operation am verletzten Knie ist bei Speerwerfer Tom Meier erfolgreich verlaufen. Dennoch stellt sich der 18-Jährige auf eine lange Pause ein.
PM / jhr

Speerwerfer Tom Meier (LC Jena) ist nach seinem Kreuzbandriss im rechten Knie erfolgreich operiert worden. Am 19. August kam er beim Knie-Spezialisten Dr. Peter Ullmann in der Sportklinik Erfurt unters Messer. „Das hat alles super geklappt. Sowohl die Operation als auch die Nachsorge waren auf Leistungssport ausgerichtet“, berichtet der Deutsche U20-Meister mit ein wenig Abstand. Allerdings wurde bei der OP auch ein Knorpelschaden im Knie diagnostiziert. „Somit wird die Zwangspause wohl noch länger dauern als gedacht“, bremst der 18-Jährige die Erwartungen auf ein schnelles Comeback.

Wie lange für einen mit großen Kniebelastungen arbeitenden Werfer der Weg zurück sein kann, hat man in diesem Jahr bei Robert Harting (SCC Berlin) gesehen. Der Diskuswurf-Olympiasieger hatte sich Anfang September 2014 das Kreuzband gerissen und wird erst im kommenden Jahr wieder Wettkämpfe bestreiten.

Tom Meier hatte sich Anfang August im fünften Durchgang der U20-DM im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld schwer verletzt. Da seine Weite aus dem dritten Wurf (68,32 m) die Konkurrenz nicht mehr toppen konnte, setzte er sich trotzdem durch. Urkunde und Goldmedaille erhielt er nach Untersuchung in der Klinik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024