Tom Parsons von Köln nach Paris
Fünf Tage nach seinem Sieg in Wuppertal hat der Brite Tom Parsons auch das Hochsprung-Meeting in Köln gewonnen. Mit 2,28 Metern setzt sich der 26-Jährige wie schon am Freitagabend gegen den Finnen Osku Torro (2,24 m) durch. Tom Parsons stellte mit seiner Siegeshöhe nicht nur seine persönliche Bestleistung ein, sondern übersprang auch erstmals in diesem Winter die Norm des Britischen Leichtathletik-Verbandes (2,28 m) für die Hallen-EM in Paris (Frankreich; 4. bis 6. März).
Erst bei 2,32 Metern war die lautstarke Hochsprung-Party in der Kölner Leichtathletik-Halle für Tom Parsons vorbei. Bis zuletzt blieb ihm erneut Osku Torro auf den Fersen, der bei 2,24 Metern schon kurze Zeit wie der Sieger aussah, nachdem Tom Parsons einen Fehlversuch mehr hatte.Vier Zentimeter höher hatte Tom Parsons schließlich im dritten Versuch die Nase vorn und das Publikum auf seiner Seite. „So eine Stimmung wie hier habe ich noch nie erlebt“, schwärmte der 1,90 Meter große Engländer, der mit seiner Leistung auch den Meetingrekord nun inne hat. „Das ist erst mein zweiter Hallen-Wettkampf in Deutschland und nach dem Ergebnis ist das hier wohl meine zweite Heimat“, fügte der Olympia-Achte von 2008 hinzu.
Am Scheideweg
Nach der verletzungsbedingten Absage von Eike Onnen (LG Hannover), war der Leverkusener Sebastian Kneifel (TSV Bayer 04 Leverkusen) als einziger Deutscher kurzfristig in die Presche gesprungen und landete mit 2,10 Metern auf Platz elf.
Meeting-Chef Dr. Wolfgang Ritzdorf sieht die Veranstaltung auch deshalb vor einem Scheideweg. „Bisher haben wir keine Antrittsprämien bezahlen können, aber das wird in Zukunft nicht mehr machbar sein. Wir brauchen Sponsoren, damit wir auch im nächsten Jahr ein paar mehr deutsche Springer präsentieren können.“
Ergebnisse:
1. Tom Parsons (GBR) 2,28 m
2. Osku Torro (FIN) 2,24 m
3. Kabelo Kgosiemang (BOT) 2,21 m
4. Evgeniy Korshunov (RUS) 2,18 m
5. Normunds Pupols (LAT) 2,18 m
6. Giulio Ciotti (ITA) 2,18 m
7. Robbie Grabarz (GBR) 2,18 m
8. Matthew Roberts (GBR) 2,15 m
9. Karim Lotfy (EGY) 2,15 m
10. Douwe Amels (NED) 2,15 m
11. Sebastian Kneifel (TSV Bayer 04 Leverkusen) 2,10 m
12. William Woodcock (SEY) 2,00 m