Toni Palzer ist der neue Meister am Berg
Es war eine Überraschung. Bei den deutschen Berglaufmeisterschaften entthronte der 21-jährige Ramsauer Toni Palzer am Sonntag in Bergen/Chiemgau den fünfmaligen Meister Timo Zeiler (LG Brandenkopf). Bei den Frauen krönte Birgit Unterberger (OSC Berlin) ihr Comeback mit dem Meistertitel und das vierzehn Jahre nach ihrem letzten Titelgewinn.
Hochkarätiger waren die deutschen Berglaufmeisterschaften noch nie besetzt als die Titelkämpfe 2013 im Rahmen des 40. Hochfelln-Berglaufes. Standesgemäß setzte sich der Bergauf-Weltmeister Pedro Mamo (Eritrea) in 41:38 Minuten durch. Die größte Überraschung in dem Klassefeld auf der 8,9 Kilometer langen Strecke mit 1.074 Metern bot allerdings Toni Palzer, der nach 45:00 Minuten schon als Achter der insgesamt 530 Starter ins Ziel kam und sich damit seine erste deutsche Meisterschaft sicherte.Bei den Frauen gewann die Slowakin Silvia Olejarova in 54:09 Minuten vor der Langdistanz-Weltmeisterin Antonella Confortola (Italien/55:22 min) und der erstaunlich stark auftrumpfenden Birgit Unterberger, die damit 14 Jahre nach ihrem letzten Meisterschaftsgewinn erneut zum Titel laufen konnte. Mit 55:48 Minuten war die 37-Jährige überraschend klar die beste deutsche Starterin im Feld.
Was die beiden Deutschen zu ihren Erfolgen sagen und wer bei den Junioren vorne war, das lesen Sie in einem ausführlichen Bericht auf laufen.de
Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik.