| Vorschau

Top-Athleten testen ihre Form bei den Landesmeisterschaften

Eine Reihe von Top-Athleten steigt am 21./22. Januar bei den diversen Hallen-Landesmeisterschaften (LM) in die Saison ein oder will sich weiter steigern, um für die Höhepunkte in Wettkampf-Form zu kommen. Dazu zählen David Storl, Carolin Schäfer, Kai Kazmirek, Alexandra Wester, Lisa Mayer oder Rebekka Haase. Wir haben einen Überblick über alle zehn regionalen Titelkämpfe am kommenden Wochenende zusammengestellt.
Pamela Ruprecht
LM Nordrhein in Leverkusen

Wester, Camara und Przybylko auf dem Sprung in die Saison

Bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften in Leverkusen überprüfen die Weitsprung-Favoriten Alexandra Wester und Alyn Camara (beide ASV Köln) nach einem Trainingslager auf Teneriffa ihre Form. Wieder am Start ist Hochspringer Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen), der im Vorjahr an selber Stelle für das herausragende Resultat sorgte. Der Olympia-Teilnehmer übersprang 2,29 Meter und stellte damit eine neue Hallen-Bestleistung auf.

Hochspannung verspricht die Neuauflage des 60-Meter-Entscheids zwischen Aleixo Platini Menga (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Peter Emelieze (ASV Köln). Wie weit ist der Ex-Kölner Robert Polkowski? Er hofft nach einer Verletzungspause nun auf ein erfolgreiches Debüt im Leverkusener Trikot. Im Stabhochsprung begegnen sich die Olympia-Teilnehmer Tobias Scherbarth und Karsten Dilla (beide TSV Bayer 04 Leverkusen). Im Hürdensprint gibt die Ex-Wattenscheiderin Eva Strogies ihr Debüt im Dress von Alemannia Aachen. hk

<link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail lvn-hallenmeisterschaften-mf-u20-u18>Zur kompletten Teilnehmerliste im Wettkampf-Kalender

LM Hessen in Frankfurt

Lisa Mayer vor zweitem Saisonstart, erster Test für Siebenkämpferinnen

Mit einer vielversprechenden Zeit von 7,33 Sekunden ist Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar) kürzlich in Mannheim in die Saison gestartet. In Frankfurt will die EM-Finalistin über 200 Meter erneut die 60 Meter in Angriff nehmen. Im Weitsprung besteht das interessante Teilnehmerfeld aus den Spezialistinnen Xenia Stolz (Wiesbadener LV) und Maryse Luzolo (Königsteiner LV) sowie den Siebenkämpferinnen Carolin Schäfer und Claudia Salman-Rath (beide LG Eintracht Frankfurt).

Der wurfstarke Zehnkämpfer Jan Felix Knobel (Königsteiner LV) ist Titel-Kandidat im Kugelstoßen. Anfang des Jahres verbuchte er an selber Stelle schon 15,60 Meter. Darüber hinaus sind Starts geplant im Stabhochsprung und über 60 Meter Hürden, wo auch Langhürdler Georg Fleischhauer (LG Eintracht Frankfurt) mitmischt.

Die Hochsprung-Überraschung des vergangenen Jahres Jenna Fee Feyerabend (TV Groß-Gerau) – als W14-Athletin übersprang sie 1,80 Meter – setzt diesmal in der U18 zum Höhenflug an.

<link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail hallenmeist-hessen-mfu18>Zur kompletten Teilnehmerliste im Wettkampf-Kalender

LM Berlin-Brandenburg in Berlin

Marc Koch mit Unterdistanz-Test, Raúl Spank mit Doppelstart

Bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften will der Deutsche Vizemeister des vergangenen Jahres über 400 Meter Marc Koch (LG Nord Berlin) seine Sprintfähigkeit über 200 Meter unter Beweis stellen. Im Dreisprung tritt die DM-Dritte Birte Damerius (TSV Rudow) an. Ein Wiedersehen gibt es mit Raúl Spank (LG Nord Berlin), der nach dem Ende seiner Leistungssport-Karriere für die 60 Meter Hürden und den Dreisprung gemeldet hat. jhr

<link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail hallenmeist-berlinbrandenburg-mfu18>Zur kompletten Teilnehmerliste im Wettkampf-Kalender

LM Niedersachsen/Bremen in Hannover

Anna-Lena Freese und Ruth Sophia Spelmeyer im Startblock

In Hannover steht Anna-Lena Freese (FTSV Jahn Brinkum) an der Spitze der Meldeliste über 60 Meter. Auch die Olympia-Halbfinalistin über 400 Meter Ruth Sophia Spelmeyer (VfL Oldenburg) testet ihre Schnelligkeit auf der Kurzstrecke. Die Deutsche U16-Meisterin Talea Prepens (TV Cloppenburg) ist mit ihren 7,64 Sekunden zum Saisonauftakt Titelanwärterin in der weiblichen U18.

Gleich einen Dreifach-Start über 800, 1.500 und 3x1.000 Meter visiert der Deutsche Hallenmeister über 800 Meter von 2014 Andreas Lange (LG Braunschweig) an. Ein großes Strecken-Spektrum deckt sein neuer Vereinskollege Julius Lawnik ab. Der U20-WM-Siebte von 2014 über 1.500 Meter ist für die 400 und 3.000 Meter gemeldet. Auf der längeren Strecke würde er auf U20-WM-Teilnehmer (Hindernis) Jannik Seelhöfer (SC Melle 03) treffen. Im Weitsprung der Frauen ist Stabhochsprung-Olympiateilnehmerin Annika Roloff (MTV 49 Holzminden) in der Liste zu finden.

<link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail nlv-blv-hallenmeisterschaften>Zur kompletten Teilnehmerliste im Wettkampf-Kalender

LM Thüringen in Erfurt

Nachwuchstalent Tina Donder kehrt zurück

Vor dem Saisoneinstieg steht Hindernis-Spezialist Philipp Reinhardt (LC Jena), der zuletzt ein Trainingslager in Monte Gordo (Portugal) absolvierte. "Ich freue mich, nach meiner vergangenen Saison mit meinen langen Kniebeschwerden wieder gesund und schmerzfrei laufen zu können", sagt der 22-Jährige, der in Erfurt über 3.000 Meter an den Start gehen wird.

Nach fast zweijähriger krankheitsbedingter Abstinenz kehrt die Zehnte der U20-WM von 2014 Tina Donder (LAC Erfurt Top-Team) zurück auf die Bahn – über 1.500 Meter bei den Frauen. Auf einen Start verzichten Mittelstreckler Sebastian Keiner (LAC Erfurt) wegen einer Fußverletzung und Sprint-Hoffnung Eleni Frommann (LC Jena).

Daneben steht der Nachwuchs (U20/U18) im Fokus: Der Staffel-Fünfte (4x400 m) der U20-WM Julian Wagner will seine 60-Meter-Bestzeit von 6,90 Sekunden steigern. Der U18-EM-Sechste im Zehnkampf Tom-Lucas Greiner (beide LAC Erfurt) testet im Weitsprung sowie über 60 Meter Hürden und ist in der 4x200 Meter-Staffel gemeldet. Die zweifache Deutsche U18-Meisterin im Speerwurf Lotte Reimann (LC Jena) steigt mit der Kugel in die Hallensaison ein. sam

<link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail hallenmeist-thueringen>Zur kompletten Teilnehmerliste im Wettkampf-Kalender

LM Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen

Kai Kazmirek plant Dreifach-Start

Der U20-WM-Dritte mit der 4x100 Meter-Staffel Roger Gurski (LG Rhein-Wied) rollt sich in seinem ersten Männerjahr auf den 60 Metern ein. Für seine Spezialdisziplin, die 200 Meter, ist er nicht gemeldet. Mit im Feld ist auch sein Vereinskollege und Weitspringer Pascal Kirstges. In der 4x200-Meter-Staffel stößt der Olympia-Vierte im Zehnkampf Kai Kazmirek zu den beiden. Der Mehrkämpfer testet außerdem im Kugelstoßen und Stabhochsprung, wo er sich mit Lamin Krubally (ASV Landau) messen wird.

Siebenkämpferin Celina Leffler (SSC Koblenz-Karthause) wäre über 60 Meter Hürden als Favoritin ins Rennen gegangen. Starts im Hoch- und Weitsprung sowie Kugelstoßen waren ebenfalls in der Vorbereitung auf die Hallen-Mehrkampf-DM in Hamburg (28./29. Januar) vorgesehen. Doch die Hallen-WM-Elfte musste ihren Start kurzfristig aufgrund eines hartnäckigen Hustens absagen. Mit Kristin Tuxford (USC Mainz) testet dafür eine andere junge Mehrkämpferin in ausgewählten Disziplinen.

<link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail hallenmeist-rheinlandpfalz-mf>Zur kompletten Teilnehmerliste im Wettkampf-Kalender

LM Sachsen in Chemnitz

 Rebekka Haase und David Storl steigen ein

Mit Spannung darf der Saisoneinstieg von Rebekka Haase über 60 und 200 Meter erwartet werden. Mit von der Partie ist ihre Trainingspartnerin Viktoria Dönicke (beide LV 90 Erzgebirge), die bei der U18-EM über 100 Meter im Halbfinale stand. Im Kugelstoßen steigt der zweimalige Weltmeister David Storl (SC DHfK Leipzig) ins Wettkampf-Geschehen ein. Der zweite Schützling von Bundestrainer Sven Lang, Weltmeisterin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge), muss den Start in die Hallensaison nach einer zweiwöchigen Erkrankung aufschieben.

Dreisprung-Europameister Max Heß ist im Weitsprung dieses Jahr schon auf 7,66 Meter geflogen. In Chemnitz testet der Lokalmatador seine Anlauf-Geschwindigkeit auf den 60 Metern. Schnelle Konkurrenz hat der Dreispringer mit 400-Meter-Nachwuchstalent Marvin Schlegel (beide LAC Erdgas Chemnitz), U18-Europameister (100 m) Marvin Schulte und Felix Straub (beide SC DHfK Leipzig), die alle auch über 200 Meter am Start sind. 

Die Hallen-Vize-Weltmeisterin im Dreisprung Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz) probiert sich zunächst im Weitsprung. EM-Finalistin Jenny Elbe (Dresdner SC 1898) startet direkt im Dreisprung. Hürdensprinterin Franziska Hofmann (LAC Erdgas Chemnitz) steht auch über 200 Meter in der Liste.

<link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail hallenmeist-sachsen-mfu18>Zur kompletten Teilnehmerliste im Wettkampf-Kalender

LM Schleswig-Holstein/Hamburg in Hamburg

Jana Sussmann und Gaststarterin Maren Kock im Wettstreit

Bei den Landesmeisterschaften ganz im Norden kommt es über 3.000 Meter zum Aufeinandertreffen von Hindernisläuferin Jana Sussmann (LT Haspa Marathon Hamburg) und der außerhalb der Wertung startenden EM-Sechsten über 1.500 Meter Maren Kock (LG Telis Finanz Regensburg). Weitspringerin Nadja Käther (Hamburger SV) absolviert neben ihrer Spezialdisziplin die 60 Meter. Die Halterin der deutschen U18-Bestleistung im Fünfkampf Mareike Rösing (TuS Lübeck 1893) geht bei den Frauen ebenfalls im Weitsprung und über 60 Meter Hürden an den Start.

<link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail hallenmeist-hhsh-mfu18>Zur kompletten Teilnehmerliste im Wettkampf-Kalender

LM Mecklenburg-Vorpommern in Neubrandenburg

Patrick Müller und Christian Jagusch im Duell um den Titel?

Bei den Landesmeisterschaften Mecklenburg-Vorpommerns werden der Deutsche U23-Meister Patrick Müller (SC Neubrandenburg) und sein ehemaliger Trainingspartner Christian Jagusch (1. LAV Rostock) den Titel im Kugelstoßen wohl unter sich ausmachen. Patrick Müller ist allerdings auch bei den parallel stattfindenden offenen Titelkämpfen in Sachsen gemeldet. Im Stabhochsprung ist der Deutsche U18-Meister von 2015 Tom-Linus Humann (Schweriner SC) als einziger Fünf-Meter-Springer im Feld erster Anwärter auf den Sieg in Neubrandenburg.

Die Stabhochsprung-Zwillinge Dovile-Michelle und Lauré Scheutzow (Schweriner SC), die vergangenes Jahr DM-Doppelgold in der U18 holten, unterziehen sich zusätzlich im Hochsprung einem Test. Die U20-Vize-Weltmeisterin im Weitsprung Sophie Weißenberg (SC Neubrandenburg) ist neben ihrer Paradedisziplin auch im Sprint  gemeldet. Sowohl über 60 Meter flach als auch 60 Meter Hürden soll die Fitness geprüft werden.

<link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail hallenmeist-mecklenburg-mfu18>Zur kompletten Teilnehmerliste im Wettkampf-Kalender

LM Westfalen in Dortmund

Malte Mohr hofft auf weitere Fortschritte

710 Athleten aus 96 Vereinen haben für die Westfälischen Hallenmeisterschaften in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle gemeldet. Aufgrund des frühen Saisontermins werden nicht alle Spitzenathleten starten. Einige von ihnen wie Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund) und Inna Weit (LC Paderborn) beschränken sich lediglich auf einen Start mit ihrer Vereinsstaffel. Gespannt ist man auf den Auftritt von Stabhochspringer Malte Mohr (TV Wattenscheid 01), der nach seinem vielversprechenden Auftakt in Leverkusen weiter Selbstvertrauen tanken möchte. Nach einem "Salto Nullo" in Merzig will er sich wieder in Richtung 5,50 Meter orientieren.

Den 60-Meter-Titel der Männer werden mit großer Wahrscheinlichkeit die Wattenscheider um Maximilian Ruth und Robin Erewa unter sich ausmachen. Auf der Kurzstrecke der Frauen steht das Duell zwischen Chantal Butzek (LC Paderborn), die am 11. Dezember in Paderborn schon beachtliche 7,33 Sekunden erreichte, und Keshia Kwadwo (TV Wattenscheid 01) im Mittelpunkt. Die U18-Europameisterin blickt ihrem diesjährigen Hallendebüt gelassen entgegen: „Ich möchte ein gutes Rennen abliefern. Die Zeit ist für mich zweitrangig. Die Feinarbeit kommt später.“

Der U18-EM-Vierte über 3.000 Meter Mohumed Mohamed hat nach seinem Wechsel zur LG Olympia Dortmund sowohl für die 800 als auch für die 1.500 Meter gemeldet. Auf der kürzeren Distanz ist der frühere Willicher Favorit, auf der längeren Distanz ist der Deutsche U23-Meister Marius Probst in der Favoritenrolle. Denise Krebs (beide TV Wattenscheid 01) möchte mit einem schnellen Rennen beginnen und gibt daher der 800-Meter-Distanz den Vorzug. Hürdensprinter Erik Balnuweit befindet sich zurzeit noch im Trainingslager auf Teneriffa und feiert seinen Einstand im Wattenscheider Trikot erst beim Erfurt Indoor (27. Januar). PM

<link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail westf-hallenmeisterschaften-mf-u18>Zur kompletten Teilnehmerliste im Wettkampf-Kalender

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024