| Landesmeisterschaften Nord

Top-Mittelstreckler starten in die Saison

Bei den am Wochenende in Norddeutschland anstehenden vier Landesmeisterschaften starten einige Top-Mittelstreckler in die Saison. In Potsdam ist Dennis Krüger (1. VfL Fortuna Marzahn) über 800 Meter gemeldet, schon Freitagabend kommt es in Hannover auf derselben Strecke zum Duell der ehemaligen Deutschen Meister Sören Ludolph und Andreas Lange (beide LG Braunschweig).
Martin Neumann/pm

Das kommende Wochenende steht im Zeichen der Landesmeisterschaften. Im Norden ermitteln sieben Verbände bei vier Meisterschaften die Besten. Bei den Offenen Hallenmeisterschaften von Berlin und Brandenburg am Samstag und Sonntag in der Luftschiffhafenhalle in Potsdam wird ein Athlet die Saison einläuten, der sonst die Halle mied: Dennis Krüger.

Der 800-Meter-Läufer vom 1. VfL Fortuna Marzahn hatte den Winter in den vergangenen Jahren immer genutzt, um sich abseits der Wettkämpfe auf den Sommer vorzubereiten. Dieses Jahr ist das anders. Um sich auf das große Ziel Olympia in Rio de Janeiro (Brasilien) in Form zu bringen, plant der Vierte der U23-EM eine Hallensaison, die am Wochenende beginnt und mit der Hallen-DM in fünf Wochen in Leipzig ihren Höhepunkt hat.

Bei den Frauen versprechen Svea Köhrbrück (SCC Berlin) und Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF) schnelle und spannende Duelle über 60 und 200 Meter. Auf diesen Strecken hat sich auch Weitsprung-Spezialistin Melanie Bauschke (LAC Olympia 88 Berlin) angekündigt, die in der Hallensaison vor allem an der Sprintfähigkeit arbeiten will. Auch ihre Disziplinkollegin Beatrice Marscheck ist gemeldet. Die ehemalige Deutsche Weitsprungmeisterin arbeitet nach einem Achillessehnenriss bei den Neuköllner SF an ihrem Comeback. In seiner Spezialdisziplin am Start ist Weitspringer Stephan Hartmann (LG Nord Berlin).

Hannover: Mittelstreckler und Viertelmeiler im Fokus

Wie in Potsdam steht auch bei den Hallenmeisterschaften von Niedersachsen und Bremen der 800-Meter-Lauf im Fokus. Schon am Freitagabend trifft in Hannover der mehrmalige Deutsche Meister Sören Ludolph auf den ehemaligen Deutschen Hallenmeister Andreas Lange. Mit Fabian Brunswig und Viktor Kuk (alle LG Braunschweig) sind zwei weitere Mittelstreckler mit Bestzeiten deutlich unter 1:50 Minuten gemeldet.

„Am Sonntag stand die letzte harte Tempoeinheit mit 2x600 Meter im Trainingslager in Portugal an. Gemeinsam mit Sören konnte ich diese und den Rest des Trainingslagers erfolgreich absolvieren! Nun heißt es bis Freitag regenerieren, um für die Landesmeisterschaften in Hannover fit zu sein“, meldete Andreas Lange via Facebook. <link http: www.cosa-software.de veranstaltungen _blank>Live-Ergebnisse von der dreitätigen Veranstaltung gibt’s ab Freitagabend hier.

Tempo-Test für Gladitz und Spelmeyer

In den Sprintdisziplinen darf man auf 400-Meter-Spezialist Alexander Gladitz gespannt sein. Der Lokalmatador von Hannover 96 testet seine Form über 60 und 200 Meter. Auf der kurzen Sprintstrecke hat der Hallen-EM-Starter mit Fabian Netzlaff (SV Werder Bremen) starke Konkurrenz, während er auf der Hallenrunde klarer Favorit ist. Gleiches gilt bei den Frauen für Ruth Sophia Spelmeyer. Die Viertelmeilerin vom VfL Oldenburg testet ebenfalls ihre Grundschnelligkeit auf den Unterdistanzen. Klare Favoritin auf einen Doppelsieg über 1.500 und 3.000 Meter ist Tabea Themann (SV Molbergen).

Schon Tradition hat der Doppelstart von Annika Roloff (MTV Holzminden) bei den Landesmeisterschaften. Die Stabhochspringerin ist eine starke Hürdensprinterin und führt mit 8,55 Sekunden die Meldeliste an. Das gilt natürlich auch für ihre Spezialdisziplin. Die 24-Jährige überquerte vor zwei Wochen in Leverkusen schon 4,30 Meter und unterstrich damit ihre gute Form. Ebenfalls gemeldet sind die Hochsprung-Geschwister Imke und Eike Onnen (Hannover 96).

Hamburg: 400-Meter-Talente auf Zeitenjagd

Am Samstag und Sonntag ermitteln die Landesverbände von Hamburg und Schleswig-Holstein in der Elbmetropole ihre Meister. Mit dabei auf den 400 Metern: Jakob Krempin (TSG Bergedorf) und Anna-Sophie Bellerich (SC Rönnau 74). Beide waren vergangenes Jahr bei den U23-Europameisterschaften dabei und zählen zu den deutschen Langsprint-Talenten. Während Bellerich die Meldeliste mit anderthalb Sekunden Vorsprung anführt, trifft Krempin auf seinen fast gleichschnellen Vereinskameraden Sören Gnoss.

Auf den 3.000 Metern trifft Hindernisspezialistin Maya Rehberg (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) nicht nur auf Konkurrenz aus Hamburg, sondern auch aus Dänemark. 9:28-Minuten-Läuferin Line Kastrup Schulz könnte die rund 13 Sekunden schnellere Kielerin vielleicht etwas fordern. Für Maya Rehberg spielt die Hallensaison allerdings nur eine untergeordnete Rolle. Die Sechste der U23-EM konzentriert sich auf den Sommer und möchte sich auf der Hindernisdistanz weiter verbessern und der Olympia-Norm von 9:39 Minuten möglichst nahekommen.

Neubrandenburg: Martina Strutz gemeldet

Bei den Hallenmeisterschaften von Mecklenburg-Vorpommern am Sonntag werden viele Augen auf Martina Strutz (Schweriner SC) gerichtet sein. Die Vize-Weltmeisterin von 2011 im Stabhochsprung steigt in Neubrandenburg in die Saison ein. Das Ziel der 4,80-Meter-Springerin lautet für 2016: Olympia in Rio. Dort will auch Christian Jagusch dabei sein. Der Neubrandenburger Kugelstoßer hat 2015 schon die 20-Meter-Marke überboten und startet ebenfalls am Sonntag in die Hallensaison.

Die Olympia-Norm wird im Sommer auch Claudine Vita (SC Neubrandenburg) ins Visier nehmen. Allerdings nicht mit der Kugel wie am Sonntag, sondern mit dem Diskus. Die 17,12-Meter-Stoßerin trifft auf heimischer Anlage auf ihre Vereinskameradin Anika Nehls. Auf der Hallenrunde testet eine weitere SCN-Athletin die Form: Luisa Pagels. Die 19-Jährige blieb Ende Dezember mit 24,20 Sekunden sogar klar unter ihrer Freiluft-Bestleistung und ist auch auf den 60 Metern erste Titelkandidatin.

Die kompletten Teilnehmerlisten und Zeitpläne finden Sie in unserer <link>Terminrubrik, Links auf Live-Ergebnisse am Wettkampftag in unserer <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024