| Thema Dopingsperren

Topsprinter laufen verbal schon zu Höchstform auf

Die wichtigsten Rennen der Saison stehen noch bevor. Verbal haben die besten Sprinter der Welt aber schon jetzt den Kampf aufgenommen: Nachdem Olympiasieger Usain Bolt die Dopingsperre von Ex-Weltrekordler Tyson Gay als zu kurz kritisiert hatte, hat sich jetzt auch der schnellste Sprinter des vergangenen Jahres Justin Gatlin in der Diskussion zu Wort gemeldet.
Silke Morrissey

100- und 200-Meter-Weltrekordler Usain Bolt (Jamaika) hat in der vergangenen Woche gegenüber der Runner’s World die kurze Dopingsperre seines Kontrahenten Tyson Gay (USA) kritisiert. Dieser hatte nach einem umfassenden Geständnis nur für ein Jahr auf Rennen verzichten müssen und war 2014 wieder ins Wettkampf-Geschehen zurückgekehrt.

„Das sendet die falsche Nachricht: Wenn du erwischt wirst, sag uns einfach alles, was du weißt, und wir reduzieren deine Strafe“ sagte Bolt. „Das ist die dümmste Entscheidung, von der ich je gehört habe.“ Die Botschaft müsse eigentlich lauten: "Wenn du betrügst, bist du draußen." Seine Vorfreude auf weitere Rennen gegen Tyson Gay halte sich in Grenzen

Am Freitag hat sich nun Justin Gatlin (USA) in die Diskussion eingeschaltet, der 2014 über 100 und 200 Meter ungeschlagen war. Er wurde bereits mehrfach des Dopings überführt und hat unter anderem eine vierjährige Sperre hinter sich. „Jeder sollte eine zweite Chance erhalten“, sagte er gegenüber „<link http: www.theguardian.com sport apr justin-gatlin-says-tyson-gay-deserves-second-chance-after-doping-ban _blank link zum artikel des>The Guardian“, fügte aber auch hinzu, dass jeder das Recht auf seine eigene Meinung habe. „Das ist ein Kampf zwischen Tyson und Usain.“ Er selbst sei auf ein Aufeinandertreffen mit Usain Bolt vorbereitet und hoffe auf weitere Jahre mit spannenden Fights.

Wer ist die Nummer eins?

Für die drei Athleten geht es 2015 um die Frage: Wer ist die Nummer eins im Sprint der Männer? Das letzte Aufeinandertreffen von Usain Bolt und Tyson Gay liegt bereits fast drei Jahre zurück, auch Gatlin und Bolt sind seit fast zwei Jahren nicht mehr gegeneinander angetreten, unter anderem weil Bolt 2014 verletzungsbedingt nur ein Einzelrennen bestritten hat.

Der so häufig als "Supersprinter" bezeichnete Athlet aus Jamaika musste seinen Kontrahenten in seiner Karriere über 100 Meter jeweils nur ein einziges Mal den Vortritt lassen. Über 200 Meter dagegen ist die Bilanz für Tyson Gay mit 6 zu 2 Siegen noch positiv - allerdings stammen die Resultate aus den Jahren 2005 bis 2007. Aber wer weiß: Vielleicht kann ein Athlet das Trio sprengen, den bisher noch niemand auf der Liste hat. Ein spannender und sicherlich kontrovers diskutierter Sprintsommer 2015 bahnt sich an.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024