| Mehrkampf-DM Kienbaum

Torben Blech deutlich verbessert

Der Leverkusener Polizist Torben Blech hat bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Kienbaum für die beste Punktzahl gesorgt und legte damit auch den Grundstein für den Team-Erfolg des TSV Bayer 04 Leverkusen. Auch bei den Frauen dominierten die Farbenstädter – angeführt von Siebenkampf-Gesamtsiegerin Caroline Klein.
Harald Koken

Torben Blech (TSV Bayer 04 Leverkusen) hat in Kienbaum die meisten Zehnkampf-Punkte eingefahren. Der 21-Jährige, der Ende 2014 von der LG Kindelsberg Kreuztal zum TSV Bayer 04 Leverkusen gewechselt war, steigerte sich auf 7.541 Zähler und steht damit in der DLV-Saisonrangliste nun an neunter Stelle. Punkteträchtigstes Resultat des Gesamtsiegers und U23-Meisters waren 10,84 Sekunden über 100 Meter. Aber auch die 4,80 Meter im Stabhochsprung schlugen in der Gesamtbilanz des Schützlings von Axel Berndt ordentlich zu Buche.

Mit einer Steigerung um 48 auf 7.441 Punkte holte Felix Hepperle (LG Neckar-Enz) den Titel in der Hauptklasse.  Der Zehnte des Thorpe-Cups in Fayetteville (USA) übersprang ebenfalls 4,80 Punkte. U23-Vizemeister Dennis Hutterer (ASC Darmstadt), der Thorpe-Cup-13., sammelte 7.354 Punkte und war damit insgesamt drittbester Zehnkämpfer.

Salto Nullo: Mathias Brugger patzt bei 4,80 Meter

Mit persönlichen Bestleistungen erkämpften Christoph Lange (TS Herzogenaurach; 7.253 Pkt.) und Marvin Gregor (LC Paderborn; 7.202 Pkt) in der Hauptklasse Silber und Bronze. Nicht in die Medaillenränge kam Favorit Mathias Brugger. Er erreichte mit 7.114 Punkten nur das siebtbeste Resultat. Denn der Hallen-WM-Dritte, der nach dem ersten Wettkampftag auf 8.000-Punkte-Kurs gelegen hatte, blieb im Stabhochsprung bei seiner Anfangshöhe von 4,80 Metern ohne gültigen Versuch.

Mit 14,80 Sekunden über 110 Meter Hürden und 41,28 Meter im Diskuswurf war der EM-Neunte verheißungsvoll in den zweiten Wettkampftag gestartet. Passabel auch seine 4:34,00 Minuten im abschließenden 1.500-Meter-Lauf. Der auf 7.267 Punkte verbesserte U23-Dritte Niklas Ransiek und der U23-Vierte Alexander Everts (7.170 Pkt.) vervollständigten das in der Mannschaftswertung siegreiche Trio des TSV Bayer 04 Leverkusen.

Caroline Klein im Siebenkampf vorn

Im Siebenkampf trug Juniorin Caroline Klein (TSV Bayer 04 Leverkusen), vor zwei Jahren bereits nationale Titelträgerin der U20, die meisten Punkte zusammen. Die Athletin von Markus Irrgang steigerte sich um 258 auf 5.842 Punkte und kletterte damit in der nationalen Jahresbestenliste auf den sechsten Platz. Ihr herausragendes Einzelergebnis: 6,07 Meter im Weitsprung.

Ihre Klubkollegin Mareike Arndt kam als Gesamt-Zweite und Deutsche Meisterin der Hauptklasse auf 5.765 Zähler – eine Steigerung um 90 Punkte. Sie preschte im abschließenden 800-Meter-Lauf mit 2:19,11 Minuten vorne weg. Die vorjährige U20-Meisterin Sophie Hamann (TuS Metzingen; 5.600 Pkt.) und Anna-Lena Obermaier (LG Sempt; 5.504 Pkt) wurden Zweite und Dritte der U23. Silvia Mrotzek (TSV Bayer 04  Leverkusen; 5.430 Pkt) holte Hauptklassen-Silber vor Lisa Steinlage (LG Kreis Gütersloh; 5.418 Pkt). Die Teamwertung gewann Leverkusen deutlich.

Lennard Biere und Vanessa Grimm unangefochten

Im Zehnkampf der U20 setzte sich Lennard Biere (Wellingdorfer TV; 7.328 Pkt) durch. Der Schleswig-Holsteiner stieß die Kugel auf 16,23 Meter, durcheilte 110 Meter Hürden in 15,23 Sekunden und sprang 7,17 Meter weit. Gleichzeitig schuf der 19-Jährige ein gutes Polster für den Mannschaftssieg des Wellingdorfer TV. Lars-Ole Gloe (5.898 Pkt) und Basile Bousquet (5.575 Pkt) komplettierten das Trio. Vize-Meister Ben Thiele (SC Neubrandenburg; 7.149 Pkt) verlor zum Schluss an Boden, behielt dann aber doch gegen den über 1.500 Meter mit 4:35,38 Minuten auftrumpfenden Gesamt-Dritten Luca Dieckmann (Spvgg Renningen; 7.086 ) die Oberhand.

Im U20-Siebenkampf wurde Vanessa Grimm (LG Reinhardswald/TSG Hofgeismar) ihrer Favoritenrolle gerecht. Die 19-Jährige, im Vorjahr Dritte, aber danach durch eine Wadenbeinverletzung zurückgeworfen, sammelte 5.538 Punkte – eine Steigerung um 229 Zähler. Silber ging an Folke Woch (TSV Fahrdorf; 5.081 Pkt). Lisa Jung (LG Göttingen; 4.980 Pkt) holte Platz drei. Johanna Windmaier, Alisa Böhm und Isabel Röttger sicherten dem TSV 1880 Wasserburg den Sieg in der Team-Wertung.

Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024