| Leute

Torsten Sanders - In Leverkusen zu neuen Höhenflügen

Hochsprung-Ass Torsten Sanders wird künftig im Dress des TSV Bayer 04 Leverkusen auf Höhenjagd gehen. An seiner Seite: Erfolgscoach Hans-Jörg Thomaskamp. Mit ihm gemeinsam legte der 20-Jährige schon in der abgelaufenen Saison eine bemerkenswerte Aufholgjagd hin.
pm / sim

Hinter Torsten Sanders liegt eine Saison voller Höhen und Tiefen. Ende April zog sich sein ehemaliger Trainer vom Weseler TV Roman Buhl zurück. Ein neuer Trainer musste her. Und das schnell, denn die Saison stand unmittelbar vor der Tür. „Aufgefangen“ wurde Torsten Sanders von TSV- und NRW-Landestrainer Hans-Jörg Thomaskamp. Fast gleichzeitig ereilte den damaligen Abiturienten mit einem Bänderriss im Fuß eine schwere Verletzung.

Doch Torsten Sanders startete eine beispiellose Aufholjagd, die mit dem Titel bei der U23-DM und einer neuen persönlichen Bestleistung von 2,17 Meter endete. Auf die nationalen Meisterschaften in Wesel verzichtete der Leverkusener Top-Favorit Mateusz Przbylko – ebenfalls aufgrund einer schwierigen Vorbereitungszeit und Problemen mit dem Sprungfuß. Sanders nutze die Gelegenheit und feierte vor heimischem Publikum die Goldmedaille.

Hoffnung auf nächsten internationalen Einsatz

Im italienischen Rieti sammelte Torsten Sanders 2013 bereits internationale Wettkampf-Luft. Bei den Europameisterschaften der Altersklasse U20 wurde er mit übersprungenen 2,12 Metern Neunter. Im nächsten Jahr stehen die U23-Europameisterschaften in Tallinn (Estland) bereits jetzt groß in Sanders‘ Terminkalender: „Wenn ich fit bleibe, möchte ich mich für Tallinn qualifizieren.“ Für eine sichere Teilnahme muss er eine Höhe von 2,21 Meter anbieten – mit einer Bestleistung von 2,17 Meter dürfte sein Ziel durchaus in realistischer Reichweite liegen.

„Das Training hier in Leverkusen ist deutlich intensiver und ich habe viele neue Übungen kennengelernt. An diese neuen Impulse musste ich mich erst einmal gewöhnen“, erklärt der Schützling von Hans-Jörg Thomaskamp und ergänzt: „Durchschnittlich trainiere ich jetzt wöchentlich auch eine Einheit mehr."

In Leverkusen gut eingelebt

Weiterhin findet Torsten Sanders für seine neue Trainingsgruppe lobende Worte:“Mit Mateusz [Przybylko] bin ich gut befreundet und Hans-Jörg [Thomaskamp] kenne ich ja auch schon länger. Ich fühle mich in meiner Trainingsgruppe also rundum wohl!“

Und nicht nur sportlich hat sich bei dem Nachwuchstalent in den letzten Wochen einiges verändert. Seit dem 1. September macht Torsten Sanders eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei der Bayer AG. Um nicht täglich zwischen Leverkusen und Wesel pendeln zu müssen, bezog der 20-Jährige eine kleine Wohnung unweit von seiner neuen Trainingsstätte. „Ich fühle mich in Leverkusen sehr gut aufgehoben und habe mich inzwischen auch schon gut eingelebt“, sagt er.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024